Findest du Notlügen in Ordnung?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 80%

10 Antworten

Ja
A: Ne, der wohnt woanders (Hat kein Kontakt mehr zum Vater)

Inwiefern ist das überhaupt ne notlüge? Wenn man keinen kontakt mehr zum vater hat. Wird der ja warscheinlich nicht mit einem zusammen wohnen?

Grundsätzlich finde ich Lügen in dieser art von situationen durchaus sinnvoll. Also in Situationen in denen die Lüge keinen wirklichen vorteil bringt oder etwas verheimlicht das der andere wirklich wissen sollte. Bzw. bei dem es keinen unterschied macht ob die Tatsache verheimlich wird.

Oft wollen die leute eigentlich gar nicht die warheit hören. Insbesondere dann wenn die frage einem Sozialen Ritual entspricht.

Kaum jemand der zur begrüssung sagt: Wie geht es dir. Will wirklich eine detaillierte antwort über den Gemützustand des anderen. Sondern es ist einfach nur ein Soziales Ritual das abgehalten wird.

Ein weiterer klassiker ist ein: "wie sehe ich aus?" oder "wie findest du meine kleidung?" kaum jemand hört da gerne eine negative antwort und ist an wirklichem Feedback zum outfit interessiert. Es ist einfach meist nur eine Rückversicherung der eigenen gefühle.

Lügen finde ich auch dort gerechtfertigt in denen unbegründete entscheidungen nicht respektiert werden bzw. Rechtfertigungen gefordert werden wo es keine braucht.

Wenn ich z.b. Spinat nicht mag. Mag ich eben kein spinat. Ist halt so und Geschmack hat meistens keine sinvolle begründung.

Genauso wenig wenn man heute keine Lust hat mit freunden wegzugehen. etc.

Da ists dann streckenweise wirklich einfacher so etwas wie: "keine zeit" zu sagen. etc.

Ja

Hiiii,

Finde Notlügen ganz ok,aber man sollte des nd zu oft machen.😅😉

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊
Ja

Ja, natürlich. Ausserdem besteht keine gesetzliche Pflicht, alle Fragen richtig zu beantworten.

Anders ist das natürlich bei Angaben gegenüber Behörden oder im Geschäftsleben.

Ja, die Notlügen sind bis einer bestimmten Grenze, okay. Wenn man damit niemandem schadet, sondern sich selbst schützt, dann ist alles gut. Mein Meinung.

Meine Lebenserfahrung hat mir gezeigt, das man mit Ehrlichkeit immer am weitesten kommt. Als Not-Lüge würde ich dein Beispiel nicht benennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung