Kann ich ein Auto im anderen Bundesland versichern lassen und damit dann in einem anderen Fahren?

4 Antworten

Der Versicherung ist das egal, du meinst höchstens die Zulassungsstelle. Und ja, mittlerweile ist es auch da wurscht, wo du dein Auto angemeldet hast und wo es gefahren wird.

Topses  21.10.2023, 21:06

So stimmt es nicht. Du kannst nicht als Halter dein Auto in Hamburg anmelden wenn du z.B. in Bremen wohnst. Wo du es fährst, ist wurscht. da hast du recht.

Ein Auto muss bei Zulassung in Deutschland in Deutschland versichert sein.

Das Bundesland spielt keine Rolle, der Opa aus Kiel kann der Versicherungsnehmer sein und die Enkelin aus München die Halterin.

Wenn du ein Auto neu anmeldest, muss es in deinem Kreis angemeldet werden. Es sei denn, du ziehst um, dann kannst du dein altes Kennzeichen behalten.

Du kannst das Auto über deinen Opa mit dem Kennzeichen (wo er wohnt) versichern lassen und bei dir in NRW damit fahren, dass ist kein Problem. Das Auto ist versichert und du kannst damit in D fahren, wo du willst. Ist ja oft so bei Dienstwagen. Du wohnst z.B. in M, hast aber ein Auto mit Kennzeiche HH.

Über wen das Auto versichert ist, ist egal. Besitzer, Halter und Fahrer können 3 unterschiedliche Personen sein. Der Fahrerkreis muss nur bei der Versicherung auch angegeben bzw. eingetragen sein.

Wenn dein Opa der Halter ist geht das

TransalpTom  22.10.2023, 13:59

Das geht auch, wenn der Opa nicht der Halter ist, es reicht, wenn Opa der Versicherungsnehmer ist.

Beim Cabrio meiner Lebensgefährtin bin aich ich der Versicherungsnehmer und sie die Halterin