Findest du es schwer, einen Führerschein in Deutschland zu bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein, es ist einfach. 63%
Ja, es ist schwer. 21%
Keine Ahnung 16%

8 Antworten

Nein, es ist einfach.
  • Der Papierkram: Unkompliziert.
  • Anmeldung und Besuch der Fahrschule: Unkompliziert.
  • Schwierigkeitsgrad der Prüfungen: Beobachte mal eine Weile den Straßenverkehr! Offensichtlich kann jeder minderbemittelte Schimpanse die Prüfungen schaffen.

Also von kompliziert und schwierig kann in meinen Augen beim Führerschein nicht die Rede sein.

Aufwändig ist er, ja. Besonders finanziell.

Das liegt aber zu einem guten Teil daran, dass heutige Fahrschul-Neulinge deutlich mehr Fahrstunden brauchen.

Früher hat man als Mitfahrer im Auto aus dem Fenster geguckt und den Verkehr beobachtet. Dadurch hatte man schon ein ziemlich gutes Gefühl für Verkehrssituationen und kannte die meisten Verkehrsregeln, bevor man mit der Fahrschule angefangen hat.

Heute hat der durchschnittliche Fahrschul-Neuling die letzten Jahre nur auf sein Handy gestarrt, der hätte genausogut in einem fensterlosen Auto mitfahren können. Und dementsprechend fängt er in der Fahrschule bei 0 an. Kombiniere das damit, dass man nie gelernt hat sich mal 45 min zu konzentrieren, und du verstehst warum Fahrschüler heute so viele Fahrstunden brauchen, dass die Gesamtkosten für den Führerschein durch die Decke gehen.

Nein, es ist einfach.

Es ist absolut machbar. Es kostet halt ordentlich. Aber vom reinen Aspekt des Schaffens ist es für die überwiegendene Mehrheit machbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.
Ja, es ist schwer.

Zumindest im Vergleich zu den USA. Dafür lernt man hier auch ordentlich Autofahren.

Keine Ahnung

Kommt auf die Person an und wie alt sie ist.

Nein, es ist einfach.

ich 2x den führerschein gemacht. einmal fürs auto und 12 jahre später fürs motorrad. klar, man muss schon bissl arbeit reinstecken - muss die fragen lernen und sich vieles neues merken beim fahren.... aber besonders schwer war des finde ich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben