Finded ihr es auch unfair, das es in Japan noch schön warm ist, aber in Europa arsch kalt?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ne, ich find unser jetziges Schmuddelwetter vol gut 63%
Boa ja, man... das Wetter hät ich gern 31%
Könnt schon etwas wärmer sein, aber nicht so warm 6%

11 Antworten

Schau Dir mal an, wo Okinawa genau liegt - dann erklärt sich auch die Temperatur. Wenn Du's in Japan kalt haben willst, musst Du sehr viel weiter nördlich, in Richtung der Insel Hokkaido gucken - in Sapporo hat es heute 9° als Höchsttemperatur, und in den kommenden Tagen geht's runter bis auf -3°C (am Do., 30.11.)

Woher ich das weiß:Recherche
Ne, ich find unser jetziges Schmuddelwetter vol gut

Schmuddelwetter? Wo? Ist doch voll schön und warm hier. Hier in Japan :-D

Da hast du dir aber die südlichsten Inselgruppe Okinawa herausgesucht, das kannst du am ehesten noch mit den Kanarischen Inseln vergleichen.

Aber jetzt auch hier in der Metropolenregion Tokyo ist es heute 22 Grad warm. Das liegt aber einfach daran, daß Japan besonders in den Küstenregionen ein gemäßigtes Seeklima hat und dann sollte man sich mal von der Optik der Weltkarte nicht täuschen lassen und mal genau die Breitengrade verfolgen. Tokyo liegt zum Beispiel auf nahezu dem gleichen Breitengrad wie Zypern. Das mit 22°C heute ist eine Ausnahme, die vergangenen Tage war es so um die 15°C warm.

Kühl mit Temperaturen um die 5°C wird es erst im Januar / Februar. Schnee fällt hier ganz selten.

Ganz anders sieht es aber schon aus, wenn du ins Landesinnere fährst, welches von hohen Gebirgszügen durchzogen ist. Da herrschen dann die gleichen winterlichen Verhältnisse wie in Deutschland. Oder du schaust dir mal die nördlichste Hauptinsel Hokkaido an.

"Schön warm"? Du solltest lieber mal nachschauen, welche Auswirkungen derartiges Wetter auf Dinge wie Landwirtschaft hat: Längere Sommer sind eine Katastrophe und das aktuelle Wetter ist auch in Japan nicht normal. Wir befinden uns derzeit 5 Grad über dem modernen Durchschnitt und fast 10 über dem, wie es sein sollte. Die aktuelle Entwicklung ist nichts, was man irgendwie als "schön" bezeichnen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Dafür ist es bei denen dann Winter wenn es bei uns Sommer ist. Das Problem ist dass die Erdkugel nicht senkrecht ist sondern bisschen herumeiert. Und in einem großen Bogen um die Sonne läuft. Und das einmal im Jahr und im Moment ist halt die untere Erdkugel bisschen näher an der Sonne dran.

Ne, ich find unser jetziges Schmuddelwetter vol gut

21 Grad im Dezember ekelhaft. Und als würde es in Japan jetzt durchgehend so bleiben, Ende März frieren dir teilweise noch die Zehen ab