filzstiftfarbe

2 Antworten

Bei den Filzstiftfarben handelt es sich um ein Gemisch aus unterschiedlichen Farbstoffen, die mithilfe der Chromatographie in ihre Einzelbestandteile getrennt werden können. Da die Zusammensatzung der Filzstiftfarbe stets etwas variiert, ist es möglich, Aussagen darüber zu machen, mit welchem schwarzen Stift z.B. ein Dokument unterschrieben wurde. http://www.katharineum.de/fachraeume/ch/cheags/cheags/nawiag/filzfarb

KomerzGandalf  23.09.2009, 21:18

für die schulchemie wir wohl lösung reichen da hier ein feststoff (die farbpikmente) in einer flüssigkeit zu einem homogenen stoffgemsich "wird"

Herb3472  30.12.2015, 16:31
@KomerzGandalf

da hier ein feststoff (die farbpikmente) in einer flüssigkeit zu einem homogenen stoffgemsich "wird"

Im Filzstift sind keine Farbpigmente, sondern flüssige Farbstoffe ähnlich den Airbrush-Farben enthalten.

Farbe mit Lösungsmittel