Filme für Demenz kranke?

14 Antworten

Vielleicht Heimatfilme mit Uschi Glas und/ oder Roy Black. In denen wird u.a. auch gesungen, sodass die Alten bestimmt Freude beim Mitsummen- oder Singen haben.

Sissi wäre eine Alternative.

Manche finden Kinderfilme auch ansprechend. Die machen Spaß, auch den älteren Menschen (mit Demenz). Ein Beispiel wäre "Das doppelte Lottchen", das Original in schwarz-weiß von Erich Kästner.

Ich würde richitg alte Filme wählen, die diese Menschen vielleicht noch aus ihrer Jugend kennen. Menschen mit schwerer Demenz wirst du mit Filmen meist nicht mehr erreichen, aber gewöhnlich erinnern sich ältere Menschen leichter an längst vergangene Dinge, als an das Mittagessen von gestern.

Wähle alte Filme, da kommen warscheinlich bei einigen doch noch einige Erinnerungen. Also vll alte Heinz Erhardt Filme oder Hans Albers oder so.

Aus persönlicher Erfahrung auf diesem Gebiet empfehle ich einen alten Schwarz-Weiss-Film aus den 30ger Jahren.

Einfach Filme , sehr alte die auch den demezkranken noch bekannt sind denn das Langzeitgedächtnis kann manchmal noch erstaunliches leisten