Film zu Weihnachten für kleinen Cousin?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nicht schenken. Für einen 10 Jährigen ist der Film noch nichts. 42%
Schenken. Mit 10 Jahren ist es vertretbar den Film sehen 37%
andere Antwort 21%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schenken. Mit 10 Jahren ist es vertretbar den Film sehen

Alter seid ihr irgendwie komplett..

Ist doch egal ob man den Film mit 10 Jahren oder 12 Jahren schaut. Der Film ist Bombe.

Ich kenne den Film und auch die Handlung nicht. Es kommt drauf an ob er die Handlung verstehen würde. Wenn er sie nicht versteht hat er auch keinen Spaß am Film. Die FSK Angabe bezieht sich dabei aber in keinster Weise auf die Komplexität der Handlung.

Ich habe mit meiner 5-jährigen neulich einen Film versucht zu gucken der FSK 0 war. Er war nur deshalb FSK 0 weil keine Gewalt, Sexualität u.s.w. vorkamen. Um die Handlung zu verstehen hätte sie aber bestimmt noch 1-2 Jahre älter sein müssen.

Disney-Filme sind von der Handlung aber meistens nicht so anspruchsvoll. Das der Film FSK 12 hat liegt möglicherweise daran das die Disney Animateure ganz gerne mal versteckte sexuelle Anspielungen einbaut. Das machen natürlich alle Grafiker gerne. Aber bei Disney wird das wohl etwas liberaler gesehen.

TJDettweiler
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Bei meiner Frage geht es wirklich um den Inhalt des Filmes. Den eigentlich nur Menschen beurteilen können die den Film schon einmal gesehen haben. Pauschale Aussagen helfen mir bei meiner Frage diesmal nicht weiter.

Trotzdem vielen Dank dass du dir die Mühe gemacht hast dich mit meiner Frage zu beschäftigen.

Flophitomato  16.11.2019, 09:58
@TJDettweiler

Man sollte Beachten, wenn Erwachsene Fragen beantworten geht es den wenigsten um das Eingehen auf eine Frage wie sie gestellt wird, sondern lediglich darum wie sie eine Frage verstehen und in ihre Anschauung einbauen. Das ist nicht einmal böse von ihnen gemeint.

Es liegt einfach nur daran, wie man es gewohnt ist mit Entscheidungen umzugehen. Viele sprechen über Dinge die sie nicht kennen, nicht gesehen haben, nicht gehört oder miterlebt haben und merken nicht dass ihre Aussagen nichts anderes als Vorurteile sind.

Ja, wenn man über einen Film spricht, sollte man ihn schonmal gesehen haben. Oder wenigstens einmal googeln was das FSK Siegel Freigegeben ab 12 Jahren aussagt. Es sagt nämlich etwas ganz anderes als FSK 6, 16 oder 18

Wie es scheint ist das nicht jedem so bewusst.

simonpeters1979  16.11.2019, 10:05
@Flophitomato
Viele sprechen über Dinge die sie nicht kennen, nicht gesehen haben, nicht gehört oder miterlebt haben und merken nicht dass ihre Aussagen nichts anderes als Vorurteile sind.

Ich habe keine Aussagen über den Film getroffen, somit auch keine Vorurteile verbreitet sondern lediglich eine Erfahrung eingebracht das die FSK-Einstufung nichts darüber aussagt ob die Handlung für die Altersklasse verständlich ist. Auch wenn diese allgemeiner Natur ist maße ich mir dies ohne schlechtes Gewissen an, da es in der Entscheidung des Fragestellers liegt ob und wenn ja wie und in welchem Umfang er die Erfahrung gebrauchen und in seine Entscheidung einbauen kann.

Flophitomato  16.11.2019, 10:13
@simonpeters1979
Ich habe keine Aussagen über den Film getroffen, somit auch keine Vorurteile verbreitet sondern lediglich eine Erfahrung eingebracht das die FSK-Einstufung nichts darüber aussagt ob die Handlung für die Altersklasse verständlich ist.

Richtig und somit nicht die Frage des Fragestellers beantwortet.

Der Fragesteller wollte Meinungen und Einschätzungen über diesen Film haben und ist zurecht enttäuscht dass er auf Antworten gespannt war und dann doch nur allgemein gehaltene Aussagen über das FSK Siegel bekam.

Damals in der Schule hätte der Lehrer gesagt; Thema verfehlt. Aber hier würde ich sagen; Sinn dieser Seite nicht erfüllt.

TJDettweiler
Fragesteller
@Flophitomato

Schön zu sehen dass es Menschen gibt die meine Frage verstanden haben. Leider gibt es keine Filmforen mehr in denen man sich über Filme unterhält.

Flophitomato  16.11.2019, 11:53
@simonpeters1979

Bin mal gespannt wie sich dein 5 Jähriger fühlt wenn du mit seinen Fragen im Alter des Fragestellers genauso flappsig umgehst und einfach etwas anderes antwortest. Behalte dein Taschentuch. In ca ca 10 Jahren wird dein Sohnemann es selbst gebrauchen. Denn da wird er in dem Alter sein wie der Fragesteller.

simonpeters1979  16.11.2019, 12:02
@Flophitomato
In knapp ca 10 Jahren wird dein Sohnemann es selbst gebrauchen. Denn da wird er in dem Alter sein wie der Fragesteller.

Woher willst Du wissen, das der Fragensteller <=9 Jahre als ist? Das müsste er nämlich sein, da dieser potentielle kleine Bruder meiner Tochter noch nicht gezeugt ist.

Falls Du Dich weiter aufregen willst: Nur zu. Manchmal braucht man ein Ventil zum Frust ablassen. Aber sei mir nicht böse wenn ich es nicht mehr lese.

Flophitomato  16.11.2019, 12:29
@simonpeters1979

Ach es ist also ein Unterschied ob es ein Teenagermädchen oder Teenagerjunge ist?

Gut, ich meine deine Tochter nicht deinen Sohn. Die wird in ca 10 Jahren auch keine 9 Jahre sein.

Ich rege mich nicht auf. Ich kann nur Menschen nicht verstehen die sich für verantwortungsbewusste Eltern halten, aber es nicht schaffen auf einen jüngeren Menschen einzugehen. Bzw auf seine Frage und ihn dann noch zu ignorieren wenn er dich in deiner Antwort anspricht. Aber trotzdem mit anderen Menschen über ihn hinweg sprechen. Ich dachte diese Art mit Kindern und Jugendlichen umzugehen sei ausgestorben.

Aber mir soll es recht sein.

TJDettweiler
Fragesteller
@Flophitomato

Hehe ja, ich habe zwar die 80er und 90er nicht miterlebt. Aber ich weiß Alter hat nichts mit Reife und Selbstbewusstsein zutun. Vielleicht war das mal früher so. Viele verstecken ihr niedriges Selbstbewusstsein hinter Buchwissen. Jung und alt tut das. Zu sagen dass man etwas falsch verstanden hat, fällt vielen viel schwerer als andere einfach verbal anzugreifen.

Leben und leben lassen.

Flophitomato  16.11.2019, 13:53
@TJDettweiler

Ich denke dass trifft es ganz gut. "Andere so angreifen wie man sich selbst angeriffen fühlt"

Flophitomato  17.11.2019, 05:21
@TJDettweiler

Ich finde es schwierig anhand von schriftlichen Stellungnahmen die Intension eines Antwortverfassers zu erkennen. Gerade in einem Raum in dem es keine Mimik und keinen hörbaren Tenor gibt ist es als Leser schwer herauszufinden ob man eine Antwort ernst nehmen kann oder nicht. Als Faustregel kann man sagen;

Wenn man nicht Sicher ist, ob man eine abgegebene Antwort als ernstgemeint einstufen soll oder nicht, begiebt man sich mit dem Antwortsverfasser in einen Dialog. Wenn er Interesse hat mit seiner Antwort zu helfen, dann tritt er dir gegenüber auch gewillt auf.

Tut er es nicht. Dann geht es ihm nicht darum dir einen ernstgemeinten Rat zu geben.

Der Hintergrund ist der, dass er deine Frage ansich aus irgendeinem Grund als nicht ernstgemeint erachtet. Ausschlaggebend sind dafür oft Rechtschreibe- oder Flüchtigkeitsfehler, Sympathie- Antipathie oder auch ganz einfach dass der Antwortverfasser die Frage oder das Anliegen selbst als nicht Wichtig oder albern einstuft.

Schenken. Mit 10 Jahren ist es vertretbar den Film sehen

Der Fim hat ein FSK Freigabe ab 12 Jahre und eine JMK Freigabe ab 10 Jahren. Brutal finde ich den Film nun weniger. Es geht um ein Vater-Sohnverhältnis die durch einen Sport der durch ferngesteuerte Roboter ausgeführt wird zueinander ein Verhältnis aufbauen.

Manche Eltern empfinden das ohne den Film gesehen zu haben für zu gewaltverherrlichend. Diese Leute erinnern mich an meine Eltern als ich Kind war. Wie oft sagten sie mir wie ein Film angeblich ist und das ich zu jung dafür sei. Dabei hat mich weniger geärgert, dass ich etwas nicht sehen durfte, was nicht geeignet für mich war, sondern es hat mich geärgert und lange beschäftigt dass meine Eltern über etwas geurteilt haben und ihre Begründung mit diesem Urteil unterstützen, aber die verurteilten Formate nie gesehen haben.

Ich hoffe dass ich das niemals machen werde, denn so versteht man als Kind seine Eltern nicht und fühlt sich nur ungerecht behandelt und lernt auch nicht die Seite der Eltern zu verstehen, sondern nur "das was Eltern sagen ist Gesetz"

Schaue auch gerade den Film auf RTL 2 🤣

Das Alter ist nicht ausschlaggebend, sondern die geistige Reife.

MfG, Tim