Film und Video Editor als Beruf?

2 Antworten

Der Video Editor wurde schon bisher gemeinsam mit dem Mediengestalter Bild und Ton ausgebildet. Hier in Süddeutschland gab es so wenige Azubis, dass sogar alle aus Bayern und Baden-Württemberg zusammen mit den Mediengestaltern unterrichtet wurden. Der Unterschied zwischen beiden Ausbildungen ist gering:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mediengestalter_Bild_und_Ton

Vorsicht: Man kann diese Ausbildung gegen viel Geld auch an Schulen absolvieren. Das kostet viel Geld und hinterher werden bevorzugt Leute eingestellt die eine praktische Ausbildung in einem Betrieb haben.

lolkopf99
Fragesteller

Also kann man das nur praktisch machen wenn man keinen Haufen Geld bezahlen will?

Geraldianer  25.10.2021, 10:07
@lolkopf99

Man kann das machen, wenn man sich eine Lehrstelle sucht. Da die nicht so häufig sind, werden oft Abiturienten bevorzugt. Auch ein Praktikum ist hilfreich. Da die meisten Stellen in großen Städten sind, ist natürlich manchmal auch notwendig umzuziehen.

Aktuell dürfte es nicht viele Angebote geben, die meisten Stellen werden im Frühjahr ausgeschrieben.

Es gibt Studiengänge wo man Regie studieren kann. Und Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Grafik etc. Informiere dich online.