Film: alles steht Kopf. Eure Meinung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde Inside Out großartig - für mich ohne Frage der beste Pixar-Film, den ich bisher gesehen habe. Ich liebe den Film, habe ihn damals 7 mal im Kino gesehen und mindestens ebenso oft zuhause.

Warum? Das hat mehrere Gründe.
Zunächst einmal ist die Rahmenhandlung nach meiner persönlichen Erfahrung wirklich realistisch erzählt. Ich bin als Kind ebenfalls mit meinen Eltern in eine andere Stadt gezogen, da war ich etwa in Rileys Alter. Auch wenn der neue Wohnort nur 15km von meiner Heimatstadt entfernt gewesen ist, so hat das damals schon ausgereicht, um die Verbindung zu meinem bisherigen Leben und zu meinem Freundeskreis fast vollständig zu kappen. Ich kann also gut nachvollziehen, wie entwurzelt und verloren sich Riley in dem Film gefühlt haben muss.

Dann wäre da die wirklich außergewöhnlich kreative Darstellung der menschlichen (und tierischen) Gefühlswelt. Die Macher des Films haben es geschafft, verschiedene Konzepte der Psychologie (wie z.B. C.G.Jungs Komplex-Theorie) ganz eingängig und schon für Kinder verständlich visuell darzustellen. Auch wenn vieles stark vereinfacht worden ist, so hatte ich nach dem Film doch den Eindruck, mehr über die komplizierten Zusammenhänge der Psyche gelernt und auch verstanden zu haben, als wenn ich mich von einer einschlägigen Doku zu dem Thema hätte berieseln lassen.

Auch der technische Aufwand der Animationen hat mich beeindruckt. So haben z.B. die Emotionen keine festen Körper, sondern sind, um ihren geisterhaften Charakter zu unterstreichen, als plasmaartige Wesen animiert worden. Ihre Haut ähnelt daher der ständig kochenden und wabernden Sonnenoberfläche. Ein winziges Detail, dass einem vielleicht gar nicht auffällt, wenn man nicht genau hinschaut, schon gar nicht im Heimkino, das den Animatoren aber wichtig gewesen ist und extrem viel Rechenleistung verbraucht hat.

Dann wäre noch die wunderschöne Musik von Michael Giacchino zu nennen. Ich habe die Melodien noch nach Jahren im Ohr.

Kurzum: Alles steht Kopf ist für mich eine 10 von 10 möglichen Punkten.
Ich freue mich dementsprechend auch auf den zweiten Teil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SNanahara  01.02.2024, 20:24

Fast hätte ich das Wichtigste vergessen: Bing Bong

Ein Film, der es schafft, einen Kinosaal voller Erwachsener dazu zu bringen, den Atem anzuhalten, nur weil ein Kind seinen rosa Zuckerwatteelefanten-Freund vergessen hat, der muss einfach gut sein.

Natalie552
Fragesteller
@SNanahara

Ich finde dieser Film ist einfach einer der besten Filme den es gibt! Extrem viele Emotionen aufeinmal, es gibt Höhen und Tiefen, jedoch endet der Film glücklich

Als ich noch etwas jünger war, fand ich ihn ganz gut, aber auch etwas traurig (wenn nicht sehr traurig). Heute würde ich ihn mir wahrscheinlich nicht mehr ansehen. Disneyfilme sind nicht so wirklich meins.

Ist einfach toll

Natalie552
Fragesteller

find ich auch, kannst du deine Meinung aber auch begründen ?