Frage von Deglow, 150

Filialleiternachwuchs ALDI Süd?

Hallo! Ich würde mich gerne bei ALDI Süd als Filialleiternachwuchs 2017 bewerben, habe jedoch leider keine Kaufmännische Ausbildung. Dennoch habe ich die letzten 4 Jahren als Heimleiter bei der Bundeswehr Führungsverantwortung, u. Personalplanung erfolgreich erbracht. Wie denk ihr sind d. Chancen???? Vielen Dank!

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Bewerbung, 144

Hallo Deglow,

diese Frage stellst Du am besten dem zuständigen Personalsachbearbeiter bei Aldi Süd. Das ist eine gute Gelegenheit für eine telefonische Kontaktaufnahme vor einer eventuellen schriftlichen Bewerbung.

Tatsächlich hat eine persönliche oder telefonische Kontaktaufnahme im Vorfeld einer schriftlichen Bewerbung so viele Vorteile, dass ich oft dazu rate, obwohl kein offensichtlicher Grund dafür vorliegt (der aber in Deinem Fall vorliegt).

Damit machst Du nämlich im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und falls Du noch irgendwelche anderen Fragen hast, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit dazu.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Beschäftigungsmöglichkeit für Dich gibt, hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Solltest Du eine schriftliche Bewerbung brauchen, kannst Du dann Deinen Entwurf hier einstellen (bitte vollständig und anonymisiert). Anregungen findest Du in der einschlägigen Ratgeberliteratur oder z. B. auch hier: karrierebibel.de/dossier-bewerbungsschreiben-das-gehort-ins-anschreiben/

Antwort
von lllenaaa, 120

Ich denke schon, dass eine kaufmännische Ausbildung vorausgesetzt wird, da das ja sozusagen die Basis des ganzen ist.. Dennoch denke ich, dass du es versuchen solltest- Versuch macht klug! Viel erfolg :-)

Antwort
von KoSaF, 131

Ziemlich hoch schätze ich. Ich denke du solltest es einfach versuchen, was die fehlt musst du dann sicher nachholen aber das geht sicher. ;)

Antwort
von Mamoal, 100

Muss illlenaa da Recht geben. Als Quereinsteiger ist es sehr schwierig und langwierig. Spreche da aus Erfahrung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten