Fifo Verfahren wie berechne ich den Verbrauch?

Halbrecht  16.08.2023, 18:03

verbrauch kannst du nicht meinen , denn der ist ja offensichtlich 1400 von den 1600.

Meinst du die Kosten ?

Jinpachu
Fragesteller

In der Aufgabenstellung steht Bewerten Sie den Verbrauch und Endbestand.

1 Antwort

Auch wenn ich mich mit dem Thema eig gar nicht auskenne, geht es wohl um die Kostenbewertung, nicht um die Menge...

FiFo (FirstIn FirstOut) bedeutet, dass man davon ausgeht, dass zuerst ja die noch im Lager befindlichen Teile raus gehen. Übrig bleiben im Lager also 200 Teile zu 28€, was die Bewertung des Lagerbestandes letztlich ausmacht. Also machen alle anderen den Verbrauch aus. Also musst Du wohl die 200 zu 24€ + 200 zu 25€ ect addieren, um die Bewertung des Verbrauch auszurechnen. Zumindest verstehe ich das Verfahren so, was ich gerade nachgelesen habe...

(*Angaben ohne Gewähr, Irrtümer evt inbegriffen... )