Fielmann Führerschein Sehtest?

10 Antworten

Wenn ich (spontan) bei Fielmann drin bin, dann kommt regelmäßig auch ein Sehtest dran - also ganz ohne Anmeldung, einfach "nur so", damit die nächste Brille dann auch die passenden Gläser bekommt. Also "Anmeldung" ist nicht nötig - trotzdem empfiehlt es sich, zum Besuch etwas Zeit mitzubringen und nicht ausgerechnet zu Zeiten dort aufschlagen, wo gerade Hochbetrieb ist.

rdsince2010  14.11.2017, 20:34

damit die nächste Brille dann auch die passenden Gläser bekommt

hier bei der Frage geht es um den Führerschein-Sehtest; nicht um einen Sehschärfentest für eine neue Brille.

Das geht eigentlich bei jedem Optiker und ist eine Sache von einer Viertel Stunde.

Meistens werden die Sehtests aber auch mit dem Erste-Hilfe-Kurs angeboten, den man ja auch braucht.

Du gehst vorne am Eingang zum Tresen, stellst Dich mit an. Sagst dann, was Du möchtest: Einen Führerschein-Sehtest - wirst in die Warteliste eingetragen, aufgerufen, wenn Du an der Reihe bist, und los geht's.

Ein gültiger Personalausweis ist erforderlich, den musst Du bei Dir haben, bzw. Reisepass, gültig. Eine Fernbrille, falls; und etwas Geld. Zu meiner Zeit (letztes Jahr) kostete der Test 6,43 €. Ich gehe einfach davon aus, dass sich der Preis nicht erhöht hat...:)

ichbinich2000  14.11.2017, 20:32

Bei mir wurde abgerundet ;) Aber ich war auch nicht bei Fielmann. Ich hab dann glatte 6,40€ bezahlt ;-)

Ich hab meinen Sehtest diesen Sommer gemacht, da hat sich also wahrscheinlich nichts geändert. Laut Personal ist der Preis für den Führerscheintest gesetzlich festgelegt.

rdsince2010  14.11.2017, 20:38
@ichbinich2000

Gratuliere. Hast Du 3 Cent gespart ;)

Ja, der Preis war - bzw. ist dann also immer noch - für den Preis erhältlich und fest.

Da muss man sich nicht anmelden. Das dauert drei Minuten und kostet 6,43€, glaub ich. Das ist gesetzlich festgelegt, der Preis, haben sie mir damals erzählt.

du musst dich nicht ankündigen. das dauert nicht lange. je nachdem wie viel in der filiale los ist, müsste es problemlos, einfach und schnell gehen. kostet warscheinlich so um die 5€ . mehr als 10€ würde ich nicht zahlen.

euphonium  14.11.2017, 21:26

Preis ist mit 6,43 €  gesetzlich festgelegt.