Fiebermessen bei kleiner Schwester?

2 Antworten

Am genauesten ist die Messung im Po.

Deine Schwester wird aber wahrscheinlich nicht begeistert davon sein, Fieber im Po gemessen zu bekommen. Meine Töchter waren es jedenfalls nicht.

DieMelanie222  19.01.2022, 10:19

Das ist zwar richtig wobei die neuen Thermometer die z.B. im Ohr messen auch schon sehr genau sind. Aber die Frage ist doch was der genaue Wert den in dem Fall nützt? Ärzte können damit was anfangen, vor allem über die Temeraturentwicklung. Für einen Laien ist es doch herzlich unwichtig ob das 38,8 oder 39,1°C sind.

Kommt auf das Fieberthermometer an, was ihr da habt. Mit manchen Thermometern misst man im Ohr, mit manchen an der Stirn, und mit manchen unter der Zunge oder, wie schon jemand schrieb, im Po. Wenn du keine Übung darin hast, solltest du aber auf keinen Fall im Po messen. Dann lass es lieber ganz.

Es nützt dir ja auch nicht viel, wenn du weißt, ob deine Schwester Fieber hat, du kannst sowieso nicht großartig was dagegen unternehmen. Sorge dafür, dass sie ausreichend trinkt und stell einen Eimer vors Bett, falls ihr schlecht wird und sie brechen muss. Falls das passiert, kannst du ihr den Kopf halten und dafür sorgen, dass nicht alles ins Bett geht. Auch ein kühler Waschlappen auf die Stirn tut ihr vielleicht gut.

Sind deine Eltern nicht telefonisch zu erreichen? Das fände ich schon ziemlich ungewöhnlich, heutzutage hat doch jeder ein Handy. Also versuche, deine Eltern anzurufen.

Sollte sich der Zustand deiner Schwester dramatisch verschlechtern und du kannst deine Eltern gar nicht erreichen, darfst du auch einen Krankenwagen rufen... aber nur, wenn es ihr wirklich sehr, sehr schlecht geht.