Feuerwerk Verzicht zum Schutz der Tiere?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Dafür 70%
Dagegen 30%

10 Antworten

Dafür

Mir fällt nicht ein plausibler Grund ein, weshalb Feuerwerk für Privatpersonen überhaupt erlaubt sein sollte. Abgesehen von dem Rumgeheule einiger egoistischer Idioten kommt auf die Frage auch nicht viel...

Das Silvester nur einmal im Jahr ist, macht die Situation für die Tiere kein Stück besser. Besonders die Wildtiere haben schließlich keinen Kalender, anhand dem sie einschätzen können, welche Tage wieder besonders schlimm sind. Und für sie deutet beim Feuerwerk auch nichts darauf hin, dass es ungefährlich ist. Es sind auch nicht nur 10 Minuten, die geknallt werden, sondern mehrere Tage.

Es sind auch nicht nur Tiere, die Angst haben, sondern auch nicht wenige alte Menschen, Flüchtlinge und Kinder. Die haben halt auch Pech, weil ein Teil der Menschen sich nicht in der Lage fühlt, den Jahreswechsel anders zu feiern. Der unnötige Müll, die Verletzungen und Sachschäden werden genauso gerne ignoriert wie der Lärm, den besonders die Böller machen.

Ingocoburg2108
Fragesteller

Guten Rutsch in Ruhe und Frieden Danke für die tolle Antwort

anonym200886  08.06.2023, 23:12

wildtiere sind keine könige die alles bekommen was sie wollen

Virgilia  09.06.2023, 00:04
@anonym200886

Und deshalb sollte man sie unnötig leiden lassen, damit ein paar Egoisten einmal jährlich mit Sprengstoff spielen müssen, um "Spaß" zu haben? Wenn (Wild-)Tiere bekommen würden, was sie wollten, hätten wir Menschen ein ziemliches Problem.

anonym200886  09.06.2023, 16:55
@Virgilia

feuerwerk ist kein sprengstoff sondern ein pyrotechnischer satz. wer den unterschied zu sprengstoff und silvesterraketen nicht kennt hat an silvester wohl noch nie in den himmel gesehen geschweige denn eine ungezündete rakete gesehen.

und man ist keineswegs egoistisch nur weil man für feuerwerk ist! mit dem argument "aber die umwelt und die tiere" kann man alles verbieten was laut und/oder giftig für tiere ist! wo kämen wir denn aber hin wenn wir das tun würden? es ist nur ein mal im jahr! das muss man doch wohl aushalten können! ängstliche kinder müssen auch jedes gewitter aushalten!

Feuerwerk ist unvernünftig. Fast alles, was Spaß macht, ist unvernünftig. Wo kommen wir hin, wenn alles unvernünftige verboten wird? Ein Leben ohne Spaß ist kein Leben. Für einen Tag im Jahr muss das eine Gesellschaft in so einem Land aushalten können

-Fireworksandballoons

Dagegen

Meiner Meinung sollte das jeder selbst entscheiden. Ich persönlich kaufe wenn höchstens mal eine Batterie. Und wenn dann zünde ich die weiter weg von Häusern auch Bäumen. Natürlich sollte man zb mit Tieren wenn möglich in einen Raum gehen der ruhiger ist.

Lärmtechnisch gibt es für viele Tiere noch schlimmeres einfach weil es über langen Zeitraum geht. Schneekanonen machen über Tage oder Wochen extremen Lärm und stören viele Tiere. Auch Waffen für Kriege machen Lärm und stören Tiere.

Lärm im Meer durch Schiffe ,Sonar Schallkanonen für Kosum, Urlaub oder u Boote Aufspüren. Durch zu viel Lärm im Meer sterben viele Tiere entweder Stress oder sogar vom Lärm selbst. Und nicht nur an einem Tag für etwa 1 Stunde. Sondern an 365 Tagen und für 24 Stunden

Dafür

Unnötig, genau wie rauchen. Der Unterschied ist nur, das man das Geld explodieren lässt und das ist noch unnötiger.

Wer dagegen ist, hat keine Moral. Dann labert man etwas wegen Umwelt, blabla.

Matto247  31.12.2022, 01:56

Hab noch keinen gesehen, der sein Geld angezündet hat.

Dafür

Wäre es wirklich nur in dieser einen Nacht das jeder böllert, hätte ich nichts dagegen aber leider Böllern alle schon los, sobald es welche zum kaufen gibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin

Teils teils jeder kann ja darauf verzichten ich allerdings nicht sehe ich auch nicht ein.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein Feuerwerknerd