Feuerstein & Obsidian?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der links abgebildete Stein ist tatsächlich ein "Feuerstein" (Flint; besteht überwiegend aus dem Mineral Chalcedon) aus der Oberkreide. Das rechte Stück ist aber kein Obsidian, denn der kommt im Einzugsgebiet des pleistozänen Inlandeises, aus dem die Steine stammen, nicht vor. Es handelt sich höchstwahrscheinlich um einen feinkörnigen Basalt, Herkunft Skåne in Südschweden. Man müsste ihn unter einer Lupe betrachten können. Aber auch die Bruchkanten zeigen, dass kein Obsidian vorliegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ripxxr
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich habe schon gelesen dass Obsidian hier nicht vorkommt war mir aber nicht ganz sicher um welchen Stein es sich dann handelt. Jetzt weiß ich bescheid

Wollte da jemand ein netherportal bauen?