Feuchtigkeit im Handschuh?

4 Antworten

Das ist normal!

Man soll gar nicht SO lange Handschuhe tragen und wenn, dann mit Baumwollhandschuhen drunter!

bine0511
Fragesteller

Hat man denn da noch Gefühl in den Fingern wenn ich unterhalb Baumwollhandschuhe trage? Lg

Es ist normal das man in Gummihandschuhe schwitz aber man gewöhnt sich daran man kann auch Baumwollhandschuhe unten drunter anziehen ich mach das aber nicht mich stört das schwitzen nicht

Entweder du gibst etwas Babypuder in die Handschuhe, bläst ihnetwas auf u d schüttelst diesen damit sich der Puder gut verteilt, oder du kaufst dir gleich gepuderte Gummihandschuhe.

Es gibt sogar Gummihandschuhe die ein feines Baumwollgewebe im Inneren haben. Es ist sehr fein das du auch ein gutes Gefühl darin hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schwitze nicht so sehr! ABER Du kannst Dir helfen, indem Du etwas Babypuder in die Handschuhe gibst. Das saugt den Schweiß auf!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bine0511
Fragesteller

Super, werde das mit dem Puder gleich morgen ausprobieren. Lg

Gestiefelte  08.10.2018, 05:54
@bine0511

Achtung: man soll sogar extra ungepuderte Handschuhe tragen, da dieses Puder dann mit Schweiß vermischt auch noch Ausschlag machen kann.

Wechsel die Handschuhe einfach alle halbe Stunde und lass die Hände mal einen Momenet trocknen!

Wenn du so schwitznasse Handschuhe trägst, kannst du auch ohne arbeiten. Solange du nicht mit ätzenden Stoffen zu tun hast. ABER da brauchst du eh andere Handschuhe!

Woher ich das weiß: Schulung der Berufsgenossenschaft wegen "Problemhänden"

Birgitmarion  12.10.2018, 17:53
@Gestiefelte

Hallo, Gestiefelte! Ich hatte in der Reinraumzone einer Großwäscherei immer Handschuhe tragen müssen, wenn ich dort im "Steri" war. Dort war man wie im OP angezogen mit grünem Overall, Mundschutz, Haube und Handschuhen. Daher rede ich aus eigener Erfahrung heraus. Und in dieser Abteilung arbeitete man für Krankenhäuser usw.!

Gestiefelte  12.10.2018, 19:10
@Birgitmarion

Ok, und ich hatte berufsbedingt, weil MEGA Probleme mit den Hände diese Schulung von der BG und da riet man dringend davon ab!

Birgitmarion  12.10.2018, 19:12
@Gestiefelte

Was ICH nicht vertrug, das war die täglich häufige Desinfektion der Hände! Mit einfach keiner der ausprobierten Cremes und Salben wurden meine Hände wieder geschmeidiger...

Gestiefelte  12.10.2018, 19:46
@Birgitmarion

Ja, auch HIER die Empfehlung der Hautschutzschulung: Desinfektion schadet der Haut weniger, als Wasser MIT Seife.

Seife wäscht dir deine natürlich Schutzschicht der Haut runter. Desinfektion jedoch nicht.

Ich wasche heute ganz wenig, desinfiziere aber viel mehr. UND ich halte mich nicht an das, was mir vorgegeben ist, sondern benutze ein parfumfreies Gel. Ich glaub, es heißt Aseptoman.

Wenn jemand Probleme mit Desinfektion hat, sollte er/sie es dem Hautarzt melden. Dieser prüft ggf. eine Berufserkrankung. Und dann kann es ein Rezept geben mit einer speziellen Desinfektion. Diese MUSS dann der Arbeitgeber beschaffen. Bzw. man kauft sie selber und bekommt das Geld zurück.

Gerade ist eine Kollegin von mir betroffen....

Und dann gilt es zu wissen, welche ART Creme die richtige ist.

Ich war damals beim Hautarzt und dann schickte mich die BG zu dieser Schulung. Seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr! Habe den richtigen Umgang mit waschen, desinfizieren, Art der Handschuhe und Art der Creme gelernt.

Früher haben meine Fingerknöchel im Winter geblutet!

https://www.gutefrage.net/frage/suche-wirksame-handcreme-fuer-arbeiterhaende?foundIn=list-answers-by-user#answer-124584325

Es gibt Creme, die man vor und zwischen den Arbeiten verwendet, das ist HautSCHUTZ - die fühlt sich auch nicht so eklig an, wenn man wieder nasse Hände bekommt.

Und dann gibt es HautPFLEGE, die ist angezeigt, wenn man Pause hat oder Feierabend oder aber genau weiß, dass man ne Weile nicht mehr mit Wasser arbeitet.