Fettarmer Joghurt, Haltbarkeit?

6 Antworten

Oh je, sorry, du fragst im Internet, ob du den Joghurt noch essen kannst?

Mache den Deckel auf, rieche daran und probiere und dann merkst du, ob er noch schmeckt.

Wenn das Haltbarkeitsdatum etwas überschritten ist, kann man Quark und Joghurt trotzdem noch essen, aber vom Juli, dann wird der sicher nicht mehr schmecken.

Außerdem siehst du das das dem Becher nicht von außen her an, es sei denn der ist gewölbt.

Wenn der Joghurt die ganze Zeit ungekühlt war, sehen deine Chancen sehr gut aus eine schöne Schimmelkultur gezüchtet zu haben.

Also Becher nicht schütteln, vorsichtig öffnen. Wenn der Joghurt oben ein grünes Fell hat, entsorgen.
Geruchstest und dann eine kleine Geschmacksprobe nehmen. Beide Test OK? Joghurt unter Vorbehalt genießen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Joghurt ist auch einige Monate nach MHD noch komplett genießbar. Der läuft so schnell nicht ab.

Das ist deutlich drüber, würde ich nicht riskieren.

50ccmgeil
Fragesteller

Ich lasse den Becher geschloßen und werde ihn mir nächstes Jahr nochmals anschauen!

Rieche daran, riecht es normal? Koste einen Löffel. Schmeckt es normal? Wenn ja - und da es auch normal ausschaut, wie du sagst, kannst du es unbedenklich essen!

Das Mindesthaltbarkeitsdatum heißt, MINDESTENS bis dahin muss es gut sein, wenn es vorher verdirbt, kriegst du im Geschäft Ersatz. Aber es kann auch viel länger noch genießbar sein.

Im Gegensatz dazu gibt es - z.B. auf Fleisch und Eiern - das Ablaufdatum, das ist die Angabe "genießbar bis"/ "zu verzehren bis" odgl. -> danach ist die Speise höchstwahrscheinlich verdorben und du sollst es nicht mehr essen, sonst kann es dir schaden.

edithmair  22.09.2021, 07:40

Vielleicht isst du nur ein paar Löffel und wartest einen Tag. Wenn es dir gut geht, kannst du den Rest auch essen. Und natürlich ab in den Kühlschrank damit!