Feststellobjektiv? Nikon D5200?

3 Antworten

Wenn du in dem Bereich eine Festbrennweite willst, gibt es zumindest neu nicht viele Alternativen. Da findest du fast ausschließlich nur Sachen von Nikon, die sich im Bereich von 1500€+ bewegen.

Wie z.B. Nikon AF-S 300mm 4.0E PF ED VR

Die einzige Neu-Alternative wäre das Samyang 300mm 6.3 UMC CS Reflex , das ist aber Einsteigerschrott ohne Autofokus und Stabilisierung und dazu machts dir ein hässliches Bokeh.

Ansonsten gibts nur noch ein paar ältere Sachen von Nikon wie das

Gebraucht Nikon AF-S Nikkor 300mm f/4 D IF-ED | MPB

Für einen Amateur dürfte allerdings auch ein normales Zoomobjektiv ausreichen wie das:

Nikon AF-P DX 70-300mm 4.5-6.3G ED VR

Das du aber momentan scheinbar auch nur noch gebraucht bekommst.

Du meinst sicher festbrennweite, da liegst du bei den üblichen Herstellern (Nikon, Sigma, Tamron) bei 1500-3500€ hängt etwas von der Lichtstärke ab.

Die Modelle und die Kompatibilität ist bei den Herstellern auf der Homepage zu finden.

Objektive sind eine Welt für dich, die sehr viel Recherche verlangen. Mein Rat: Bevor du viel Geld ausgibst, informiere dich gut. Schau dir Youtube Videos zu möglichen Objektiven an, lies Rezensionen, vergleiche.

Sportfotografie verlangt was anderes von einem Objektiv für Portraits. Ein schneller Autofokus ist dort unerlässlich. Auch ist die Frage, ob eine Festbrennweite das richtige ist. Kommt drauf an, was du an Sport fotografierst. Bei einer Festbrennweite musst du dich ständig mitbewegen, weil du nicht zoomen kannst.

Wichtig wäre, erst einmal rauszufinden, welchen Objektanschluss deine Kamera hat und was dort drauf passt. Sonst musst du mit Adaptern arbeiten. Die haben natürlich zusätzliches Gewicht.

Fidreliasis  02.06.2023, 10:20

Adapter sind bei Nikon nicht drin, auflagenstark zu groß.

CassSorel  02.06.2023, 10:43
@Fidreliasis

Ah .. dann noch ein Grund dreimal mehr hinzuschauen, was man kauft. ;-)

ElkeKlee
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Hab natürlich schon viele Videos angeschaut, mich auch mit einer Fotografin unterhalten und weiß die Vor- und Nachteile der Festbrennweite. Ist genau dass, was ich für Fußball jetzt noch zum Equipment haben möchte.

Tipp zwecks Anschluss ist schon mal sehr hilfreich, danke