Festplattenkabel versehentlich gezogen. Sind die Daten weg?

10 Antworten

Reset-Knopf probieren. Oder mal im Bios schauen, ob die Platte überhaupt da ist?

Evtl. ein Bios-Reset durchführen. Oder eine Reperatur mittels F8, aber wenn kein Zugriff besteht zur Platte, alle Kabel checken. Rechner mal ausgeschaltet lassen für paar Minuten.

Der schlimmste Fall, dass die Platte was abgekriegt hat, muss net eintreffen. Keine Panik. Probier erst mal ein paar Dinge. Bios-Einstellungen oder Platte an anderen Windows-Rechner als USB mit Adapter und gucken.

Da ich das Laufwerk vergessen hatte anzuschließen, musste ich den PC herunterfahren und von Stromnetz trennen. Währenddessen habe ich das Stromkabel der Festplatte versehentlich herausgezogen.

Wenn du das nicht gleichzeitig gemacht hast -> sollte nichts passiert sein.

Also zuerst heruntergefahren, dann das Kabel versehentlich gezogen -> kein Problem.

Während des Herunterfahrens das Kabel gezogen -> normalerweise kein Problem, kann aber nicht ausgeschlossen werden.

Diagnose: Einfach wieder alles richtig einstecken und testen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Wenn es IDE-Lauferke sind hast Du diese gegrillt ... Bei SATA haßt Du Glück dass nur Windows beschädigt wurde oder das BIOS resettet werden muss

Eigentlich nicht, anschließen und probieren.

Eine Festplatte speichert „harte Daten“, daher heißt sie auch Festplatte. Im Gegensatz zum Arbeitsspeicher, wo Daten nur temporär existieren und nach jedem Neustart neu geschrieben werden, behält die Festplatte immer die Daten.

Ich habe eine Vermutung:

da sich einige Bios/Uefi automatisch konfigurieren, wenn man Geräte am Motherboard anschließt oder entfernt, würde ich mal davon ausgehen, das dort der Fehler begraben liegt.

denn jetzt ist folgendes passiert:

die bootreihenfolge war vor dem öffnen des Rechners beispielsweise;

Wechseldatenträger (USB Stick)

Festplatte

Somit ging dein Bios beim Abrufen von Startdateien, um in ein System zu kommen, immer zuerst davon aus, dass ein usb Stick drin war. War keiner drin, ging er zur Festplatte weiter und hat davon gestartet.

nun zu deiner bootreihenfolge, die jetzt womöglich der Fall ist;

Wechseldatenträger

DVD-Laufwerk (welches du neu angeschlossen hast)

Festplatte (sofern du sie jetzt richtig mit Strom und sata-Kabel angeschlossen hast)

es ist jetzt also das DVD-Laufwerk dazwischen, welches den Bootvorgang behindert. Dies passiert aber nur, wenn du eine CD/DVD im Laufwerk drin hast!

hast du keinen Datenträger im Laufwerk, springt das Booten direkt zur Festplatte, die an dritter Stelle steht, weiter.

daher mein Tipp:

nimm einfach die CD (die keinen Bootvorgang starten kann) einfach aus dem Laufwerk und starte den Computer neu.

wenn es nicht funktioniert, schaue dich im Bios um nach „Boot priority“ Optionen und sage uns mal, wie die Geräte „angeordnet“ und gestartet werden.

aber eine generelle Frage noch von mir;

warum hast du denn das DVD-Laufwerk nicht durchgängig angeschlossen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung