festplatten maße?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

3,5″-Festplatten sind derzeit noch Standard in Desktop-Computern. Die Breite 4" (101,6 mm), die Höhe meist 1″ (25,4 mm). Seagate brachte mit der ST1181677 eine Festplatte mit 12 Scheiben und 1,6" (40,64 mm) Höhe heraus [3]. Die Tiefe von 3,5"-Festplatten beträgt 5¾" (146,05 mm).

2,5″-Festplatten die für Notebooks, Servern und Spezialgeräten ihren Einsatz finden. Die Breite beträgt exakt 70 mm, die Tiefe exakt 100 mm. Die traditionelle Bauhöhe war ½″ (12,7 mm), mittlerweile gibt es mit ⅜″ (9,5 mm) und ¼″ (6,35 mm) flachere Festplattenlaufwerke – und auch Notebooks, die diese flachen Varianten benötigen. Der Interface-Anschluss ist gegenüber den größeren Bauformen modifiziert; bei ATA ist der Abstand der Pins von 2,54 mm auf 2 mm verringert.

M1chae1
Fragesteller

DANKE

Selber messen. 1 Zoll = 25,4 mm