Festplatten klonen mit Partition wizard funktioniert nicht?

1 Antwort

Nutze Macrium Reflect Free, das Klonen läuft komfortabel unter Windows ab ohne booten.

Die neue SSD muss halt mit einem SATA-zu-USB-Adapter angeschkossen werden, alles weitere wird hier erklärt:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatte-klonen-unter-Windows-so-geht-s-3989710.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
BraveNewW0rld
Fragesteller

Vielen Dank!

ich schaue mal nach und hoffe, dass das Klappt :)

BraveNewW0rld
Fragesteller

Also ich habe das jetzt nach der Anleitung und mit dem Programm ausgeführt und es hat auc soweit alles geklappt. Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass der PC Windows nicht starten kann, weil ihm eine Datei von windows.dll glaube ich fehlen würde. Ich konnte in dem Menü, dass den Fehler code 0x000000e angegeben hat auch nichts machen, außer ins BIOS zu gehen. Der Klon war erfolgreich und die Platte wurde eins zu eins geklont.

Danke schon mal bis hier her.

P.s.: Muss ich im BIOS etwas umstellen? Die Festplatte wurde dort korrekt als erste in der Boot reinfolge angezeigt. Der PC ging erst wieder mit dem einsetzen der alten SSD

funcky49  10.02.2019, 22:37
@BraveNewW0rld

Merkwürdig - wenn eine .dl fehlt, dann hat das Klonen eigentlich nicht korrekt fiunktioniert. Möglicherweise hat die alte SSD einen kleinen Speicherfehler, den Macrium ignoriert hat, aber dadurch fehlt die dll - kann ich mir jetzt nicht anders erklären.

Ich würde raten: das Klonen erneut durchführen. Wenn es dann immer nich nicht funktioniert, könntest Du die fehlende .dll mit ihrem genauen Dateinamen mal auf der alten SSD suchen (vermutlich im Ordner c:\windows) und an die gleiche Stelle auf der neuen, bereits geklonten SSD kopieren.

BraveNewW0rld
Fragesteller
@funcky49

Es hat nach dem zweiten mal klonen perfekt funktioniert. Das klonen hat diesesmal gut 6-7 Minuten länger gedauert aber es hat endlich geklappt.

Vielen Dank!

funcky49  11.02.2019, 02:12
@BraveNewW0rld

Na super!!

Tipp: Macrium ist auch hervorragend geeignet für Datensicherungen (Images)!