Festplatte umbennen?

5 Antworten

Windowstaste + E

Dieser PC

Rechtsklick auf die Platte -> Umbenenne.

Das ist garkein Problem

ByJustxs
Fragesteller

Danke :D

in der Datenträgerverwaltung kannst du Namen und Laufwerksbuchstabe ändern. Den Namen eigentlich sogar im Explorer via Rechtsklick darauf.

Beim Namen passiert gar nichts. Wenn du den Laufwerksbuchstaben änderst, musst du darauf achten dass Programme welche eine Verknüpfung auf dieses Laufwerk haben dann nicht mehr Ordnungsgemäss funktionieren bzw. nach dem Pfad fragen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – als Servicedesk Agent gearbeitet

Kannst du jederzeit umbenennen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung
ByJustxs
Fragesteller

Super, Danke :D

Wenn Du nur die Laufwerksbezeichnung änderst aber nicht die Zuordnung des Laufwerksbuchstabens, dann kann da nichts passieren.

Im Explorer mittels F2 kannst Du ihr einen neuen Namen geben, was aber nicht den Laufwerksbuchstaben tangiert, der bleibt gleich