Festplatte refreshen um Datenverlust nach 5 Jahren zu vermeiden, mit welchem Linux Programm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen kopieren oder klonen. Du hast das Problem aber nur bei Platten die 5 Jahre lang im Schrank lagen! Das ist dir klar - oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

Bei einer so krassen "Angst" um Datenverlust würde ich zu einem raid raten, andernfalls würde ich die "dump" und "pass" Werte in der fstab ändern und gffs. das Backupintervall reduzieren.

Werte neu schreiben... da hätte ich eher Kopfzerbrechen mit, ob das gut geht, als mit meinen genannten Vorschlägen.

Ansonsten schau dir mal das Tool hdparm an. Ich kanns leider nicht mehr genau wiedergeben, ist ne Zeit her, aber wir haben das mal benutzt um bei alten Festplatten schlechte Sektoren zu verifizieren. Vllt. gibts es dort eine Funktion, die dir weiterhilft.

Danke für die interessante Frage ;)

Mark Berger  09.07.2023, 09:49
Bei einer so krassen "Angst" um Datenverlust würde ich zu einem raid raten

Bei Langzeitarchivierung musst du sowas machen. 5 Jahre ist da ganz gut - in der Regel hast du nach max. 10 Jahren Bit-Fehler in Festplatten ohne Refresh.

Ein RAID ist dazu völlig ungeeignet.

PS.: Die Rege ist hier von Festplatten die 5 Jahre im Schrank liegen und nicht 5 Jahre lang laufen.

Hey, ich benötige ihre Hilfe. Wie kann ich sie kontaktieren?