Festplatte mit alten und neuem MacBook gleizeitig ansteuern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Router haben USB Ports und man kann an denen oft auch Festplatten anschließen um diese dann anschließend als Netzwerklaufwerk zu verwenden. Ob und wie das mit der vorhandenen externen Mac PLatte geht kann ich jedoch nicht beantworten.

Spontan denke ich daran, dass sie ein Speicherarray brauchen wird, das dan über das Nezuwerk ansprechbar sein kann. Einfach so die Platte an zwei gleichzeitig anzuschließen geht nicht.

Das ist genau das Szenario, in dem man Netzwerkspeicher - z. B. ein NAS - einsetzt.

Wenn es weniger auf Performance ankommt, funktioniert das häufig auch, wenn Du eine externe HDD an Deinen Router anschließt. Viele Router haben rudimentäre NAS-Funktionen.

Achtung: Sollte die externe HDD mit APFS formatiert sein, dann sichere die Daten, die HDD muss dann neu formatiert werden - z. B. mit EXT oder NTFS.

Ein NAS wäre die Lösung, damit wäre auch Datensicherheit erhöht. Kostet allerdings ein bisschen was, je nachdem wie viel Speicher gebraucht wird