MacBook Pro langlebig?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Langlebig ja, von Software und Hardware Seite durchaus. Bei den aktuellen MacBook Pro Tastaturen schneiden sich ja die Geister, ich hatte noch nie Probleme mit meinem touch bar MacBook.

Sodtware Problemchen wie immer noch bei Windows 10, welches du einfach regelmäßig neu aufsetzen solltest, weil es sonst in Chaos endet, hast du bei MacOS noch nie gesehen.

Die Hardware hält wie bereits gesagt meiner Erfahrung nach Ewigkeiten.

Ihre Leistungen sind nicht viel besser, es kommt drauf an. Macs sind viel leistungsfähiger, als die meisten, die keine Ahnung haben, denken.

Einen Windows Computer mit Mac Hardware könntest du kaum für Office arbeiten benutzen, während mein altes 2012 13‘‘ 4GB ram, i5 Dual Core 2,5 ghz und Intel HD4000 problemlos 3 Jahre lang mir für anspruchsvolles 3D Rendering in Blender diente, ich habe das Teil ans Limit gebracht aber es ging super und das Modell war ja auch nie für derartige Leistung ausgelegt!

Selbst auf einem iMac 2011 in Grundausstattung kannst du GTAV spielen auf niedriger Graphik.

In der Grundausstattung, und von der sollte man immer ausgehen, denn natürlich bietet Apple auch Macs an, mit 18 Kernen und 128GB RAM aber die Kosten dann auch einige Tausend Euro, aber in der Grundausstattung sind die aktuellen MacBook Pros extrem schnell und lassen beim arbeiten, egal in welchem Programm oder auch in vielen gleichzeitig mMn keine Wünsche offen.

Natürlich gibt es schnellere Laptops aber die Kosten mindestens genauso viel. Erneut ein Beispiel, mein Asus hat ebenfalls 2000€ gekostet, hatte Hardware technisch schon einige Probleme gemacht, das MacBook nie, hat schlechteren Bildschirm, Lautsprecher, Trackpad, Akku, und ist keinesfalls schneller, es hat nichtmal SSD und ist aus dem gleichen Jahr wie das MacBook. Beim Gaming ja, da macht sich der bessere Prozessor und die Graphikkarte natürlich bemerkbar, bei allem anderen, nicht zu gebrauchen, lahm und schwerfällig wie sonst was, habe mein Windows gerade noch komplett neu aufgesetzt.

Du siehst, man kann es nicht pauschal beurteilen. Hast jz bisschen Erfahrungsberichte noch an die Hand, am Ende musst du es selber entscheiden, aber lass dir soviel gesagt sein, preislich lohnen tut sich ein Mac auf jeden Fall!

Es kommt immer darauf an wie du es behandelst und was du damit machen willst.

es kommt immer auf die Nutzung an hardwaretechnisch sind alle applegeräte schlechter als andere geräte in der gleichen Preisklasse.
das gleicht apple dan aber wieder bischen aus mit bessere Anpassung des Betriebssystems.
aber systeme können keine gute hardware ersetzen.
mein alter acerlaptop ist ein bzw war ein gaming laptop mit 2gb RAM usw daran merkt man wie alt der schon ist da 2gb ein sehr alter standart ist und das war damals high end.
wen du dein laptop nicht auf der decke liegen läst usw halten die auch locker ein Jahrzehnt

Mein MacBook Pro benutze ich seit 2013 ohne Probleme. Parallel läuft mit BootCamp eine Windows Partition ohne Probleme bis auf das Windows selbst :D

Ich habe selbst eine SSD nachgerüstet und bin wie gesagt seit jeher zufrieden. Da einfach alles sehr Gut abgestimmt ist, macht nicht nur das Arbeiten Spaß sondern auch das Gefühl das dein Geld gut angelegt ist. Aber auch ich stecke nicht in der Technik und kann nix versprechen!!!

Ich würde definitiv wieder einen kaufen! Egal ob ich vergleichbares für die Hälfte bekommen könnte.

borusse83  18.07.2018, 10:32

P.S. Ich würde aber alleine schon wegen Windows auf andere Hersteller verzichten. Ähnlich geht es mir auch mit Smartphone, Smartwatch und Tablet ...

Ein MacBook hält nicht unbedingt länger als andere Laptops und in ihrer Leistung (also rein von der Hardware) sind sie oft schlechter.

Ich bin mit meinem MacBook Air aber sehr zufrieden und das schon seit 4 Jahren. Das Betriebssystem ist einfach genau auf die Hardware abgestimmt und das merkt man. Bei Windows ist es halt so, dass es auf jedem x beliebigen PC laufen muss und nicht auf irgendwas abgestimmt ist.

Außerdem hatte ich noch nie ein Virus auf meinem Mac, auf meinen Windows-PC‘s allerdings schon öfter (auch ohne Pornoseiten)

Wenn man dann aber wieder den Preis der Appleprodukte betrachtet, muss es einem schon viel wert sein ein toll designtes Produkt mit nicht der besten Hardware zu kaufen. Dazu solltest du auch andere Dinge, wie dein Smartphone, in die Kaufentscheidung fließen lassen (Apple kommuniziert untereinander hervorragend aber nicht so gut mit Fremdprodukten)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung