Festplatte defekt und ausgebaut - wie kann ich Registry beibringen, dass alle darauf installierten Dateien nicht mehr vorhanden sind?

Hier ein Screenshot. Die Ubuntu-Shell dürfte nicht mal auf die Idee kommen nach E: zu installieren, da es gar nicht mehr existiert.

2 Antworten

Im regedit.exe nach e: oder e:\ suchen. Ist aber mühsam und garantiert nicht, dass es nicht Folgefehler gibt. Vielleicht besser: Du suchst nach der Software unter hkey_local_machine, exportierst vorsichtshalber die ganzen jeweiligen Zweige und löschst sie dann. So dürfte ein Installer nichts mehr finden.

Da registry-Manipulationen grundsätzlich riskant sind: Ohne Garantie... 😎

Festplatte defekt und ausgebaut - wie kann ich Registry beibringen, dass alle darauf installierten Dateien nicht mehr vorhanden sind?

Du änderst jeden Eintrag in der Registry welche auf die ehemaligen Programme verweisen.

ploppp
Fragesteller

Das leuchtet ein, gibt es dafür irgendeine Suchmöglichkeit, die mich direkt zu den entsprechenden Einträgen führt, statt sie manuell rauszusuchen?

Asporc  26.12.2023, 13:37
@ploppp

In der Registry gibt es eine Suchfunktion. Aber je nach Programm kann es sein das du XX- XXX einträge jeweils manuell löschen musst.

Ein Programm das das automatisiert kenne ich nicht. Bedenke bitte auch das Änderungen der Registry dazu führen können das dein Windows nicht mehr startet.