Festnetztelefon ständig vom Stecker ziehen - Schädlich?

2 Antworten

...Klingt vielleicht etwas lächerlich...

In der Tat.

Du schädigst jedenfalls auf Dauer die Akkus.

Am besten meldest Du das Telefon ganz ab. Dann können Dich auch die Strahlen nicht mehr töten.

Ratsucher92
Fragesteller
Am besten meldest Du das Telefon ganz ab. Dann können Dich auch die Strahlen nicht mehr töten.

Nana... Glaub's mir oder nicht, ich schlafe tatsächlich besser, wenn nachts ALLE Geräte in dem Raum, wo ich schlafe, aus sind. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber darum geht es nicht. Sogar mein Handy stelle ich nachts in den Flugmodus.

Du schädigst jedenfalls auf Dauer die Akkus.

Inwiefern? Weil aufgrund der Tatsache, dass die Basisstation, die dann ja aus ist, die Batterien nachts nicht aufladen kann und diese sich nachts immer entladen?

SirKermit  03.12.2022, 15:10
@Ratsucher92
Vielleicht bilde ich mir das nur ein

So sehe ich das auch. Wenn es wirklich so schädlich wäre, dann gäbe es diese Wirkungen auch tagsüber.

Shivadasa  21.12.2022, 13:17
@SirKermit
Wenn es wirklich so schädlich wäre, dann gäbe es diese Wirkungen auch tagsüber.

Deine Argumentation ist leicht zu widerlegen:

Sonnenstrahlen (und Licht im allgemeinen) sind tagsüber nicht schädlich, nachts hingegen stören sie bzw. verhindern die Produktion von Melatonin, das für gesunden Schlaf unerlässlich ist. Sonne: Tagsüber ok, nachts "gefährlich".

Genauso verhält es sich mit Lärm. Tagsüber kein Problem (in gewissen Grenzen), aber beim schlafen stört er massiv. Lärm: Tagsüber ok, nachts störend.

Elektromagnetische Felder: Tagsüber ok, nachts ... naaa?

Der Körper braucht irgendwann mal Erholung. Dafür ist die Nacht vorgesehen.

SirKermit  21.12.2022, 13:25
@Shivadasa
Elektromagnetische Felder: Tagsüber ok, nachts ... naaa?

Nein, kein naaa

Es geht um biologische Wirkungen elektromagnetischer Wellen in bestimmten Frequenzbereichen und nicht um die Frequenzen des sichtbaren Lichtes.

Shivadasa  21.12.2022, 13:54
@SirKermit

Das habe ich schon verstanden.

Und kennst Du die Wirkungen dieser Felder bei Tag und Nacht?

Habe ein schnurloses Festnetztelefon und aufgrund der Strahlung möchte ich das Gerät nachts zur Schlafenszeit lieber ausgeschaltet haben.

Dann tu das. Am Telefon findest Du den Knopf, oder meist

"Rote Taste zur Beendung der Verbindung lange gedrückt halten"

So funktioniert das, aber nicht mit Stecker raus.

Das verschlimmert die Sache nur, weil Dein Schnurlosteil ständig, über Funk, die Basis sucht.

Ratsucher92
Fragesteller

Natürlich würde ich sowohl die Basis als auch den Hörer abstellen. Meine Frage bezieht sich eben nur darauf ob sich das häufige an und abschalten in irgendeiner Form negativ auf die Elektronik der Basis und den Batterien im Hörer auswirken kann.

DietmarBakel  03.12.2022, 15:35
@Ratsucher92

Absolut nicht. Es ist kein erhöhter "Verschleiß" und schmälert nicht die Lebensdauer der Batterien. Im Gegenteil die Batterien halten länger. Auch bei Akkus ist es piepenhagen.