Fester Standort als Bundespolizist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kann man jederzeit versetzt werden. Das ist richtig. Allerdings ist nicht richtig, dass man das einfach aus Jux und Dollerei macht. Auch der Bund hat kein Interesse daran, seine Leute unglücklich zu machen.

Versetzungen erfolgen sehr oft auf Antrag. Das bedeutet, der Beamte selbst möchte woanders hin.

Versetzungen sind oft mit Beförderungen verbunden. Das bedeutet, der Beamte hat sich dafür beworben und nimmt in Kauf, versetzt zu werden.

Versetzungen sind oft disziplinarisch. Das bedeutet, der Beamte hat Mist gebaut und ist dann selber schuld. Aber auch die diziplinarischen dürfen nicht bedeuten, dass er seine gesamte Existenz aufgeben muss. Ggf. werden Trennungsgelder fällig, dessen Zahlungen sich der Dienstherr auch gern erspart. Oder der Beamte ist glücklich, den Ort der Schande verlassen zu dürfen und Kind und Kegel gehen gerne mit.

Einer Versetzungsanordnung kann man auch widersprechen. Man kann Gründe angeben, warum das derzeit nicht geht. Man hat es aber immerhin unterschrieben und auch Versetzungsbereitschaft signalisiert/garantiert, die meisten wissen das und finden sich damit ab, weil ein Widerspruch auch anstregenden ist und natürlich nicht so gern gesehen wird.

Insgesamt kann man aber sagen, dass eigentlich niemand, der sich mit Händen und Füßen an Altem festhält, gezwungen wird. Wege finden sich immer.

Ist ein Beamter irgendwo eingesetzt, wo er und alle anderen glücklich und zufrieden sind, gibt es keinen Grund, Versetzungen anzuordnen. Zumal jedes Jahr etliche neue Mirarbeiter verfügbar werden, die sich bei der Erstverwendung erstmal fügen müssen.

Gruß S.

Fester Standort als Bundespolizist?

Darauf kannst du zwar hoffen... aber nichts ist bei der Bundespolizei so beständig wie der Wandel. Rechne also nicht damit, dass deine jetzige Wunschdienststelle auch deine letzte Dienststelle sein wird.

Vor allem: wer weiss denn, ob du über 40 Jahre an ein und derselben Dienststelle bleiben willst? Irgendwann ist man auch die eingefahrenen Gleise leid oder private Interessen für einen anderen Dienstort überwiegen.

Wenn du aber unbedingt an einem Ort bleiben willst, fange möglichst früh an, Sozialpunkte zu sammeln.

Wenn du an einem der großen Flughäfen arbeitest, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass du auch da bleiben kannst. Der Personalbedarf ist so hoch, dass immer neue Kräfte gesucht werden. Wenn du also dort deinen Dienst versehen und bleiben möchtest, dürfte das kein Problem sein.

furbo  05.11.2017, 10:49

Grad die großen Flughäfen... Knochenmühlen sind das. Nach ein paar Jahren wollen viele weg.

TribunAgricola  05.11.2017, 21:05

Darum werden ja immer wieder neue Kräfte gesucht. Wer an einem Flughafen seinen Dienst verrichten will, hat einen Dienstposten so gut wie sicher.

Du kannst jederzeit in ganz Deutschland eingesetzt werden.
Natürlich wird stets darauf geachtet, dass deine Wünsche beachtet werden. Wenn man allerdings einen Mangel an Polizisten hat, dann muss man wohl oder übel herhalten und das Ganze so nehmen wie es kommt.

Am BER werden niemals Polizisten eingesetzt werden...

Mal im Ernst: Bundesbeamte können im ganzen Bundesgebiet eingesetzt werden und teilweise auch im Ausland. Bei Beamten gilt aber oftmals: Never change a running system. Wenn du als Beamter schon länger an einer Dienststelle bist und du selbst nicht weg willst, wirst du auch nicht versetzt. Da gibt's viele Kriterien die die jeweilige Behörde erstmal durchgeht.