Fester Freund erpresst mich mit Selbstmord, um bei ihm zu bleiben?

9 Antworten

Du kannst Dir doch auf Grund seines Verhaltens denken , dass mit ihm etwas ganz und gar nicht stimmt

Erpressen lassen solltest Du Dich auch nicht ,selbst wenn er mit Selbstmord droht

Nur er ist für sein Leben verantwortlich ,nicht Du

Und selbst wenn er die Drohung in die Tat umsetzt, war das seine Entscheidung und Dich trifft keine Schuld

Ohne die Frage gelesen zu haben ist mein erster Tipp folgender: Verlass ihn.

Wenn du nicht mehr glücklich in der Beziehung bist, dann bist du nicht mehr glücklich und das wirst du auch nicht, wenn er ständig mit Suizid droht. Wichtig ist in solchen Situationen erstmal dein eigenes Wohl und deine eigene geistige Gesundheit.

Ich sagte, dass es mir leid tut und ich es verstehe, dass es kacke von mir war aber es sei immer noch kein Grund sich so auffällig aggressiv zu verhalten.

Nein, es war NICHT 'kacke' von dir. Du hast nichts damit zu tun, wenn er es nicht auf die Kette bekommt isch wie ein normaler Mensch zu verhalten. Du bist weder dafür verantwortlich, dass in seinem Leben alles so läuft, wie es laufen sollte, noch bist du dafür verantwortlich, dass ihm nichts passiert.

Kurz gesagt... ich würde dir raten dich zu trennen. Der Mann ist übermäßig aggressiv einerseits gegen sich selbst, andererseits auch gegen dich. Sollte er so eine Aktion nochmal bringen, dann kannst du IMMER die Polizei bzw. den Notarzt rufen und es wird dafür gesorgt, dass dein Freund an einen Ort kommt, wo ihm ggf. geholfen wird (auch wenn ihm das vielleicht nicht in den Kram passt).

Ansonsten... wie gesagt, schluss machen. DU bist wichtig. Und du musst einfach auch damit klarkommen, dass man den Partner nicht umsorgen muss wie ein Kleinkind und jede Entscheidung nach seinem Wohlergehen ausrichten muss.

Alles Liebe, wünsche ich dir

blyatjen
Fragesteller

Danke. Jedoch befindet er sich ja in einem anderen Land, wenn er es dann tut, dann könnte ich ja nicht schnell reagieren..geschweige denn, merken, was er getan hat. Der Gedanke, dass dann seine Eltern in sein Zimmer gehen und er dann da liegt. Seine Eltern sind super lieb, ich würde niemals wollen das sie sowas erleben müssen.

BeviBaby  06.01.2022, 11:16
@blyatjen

Dann ruf seine Eltern an und erkläre ihnen die gesamte Situation, die du hier beschrieben hast. Oder schreib einen Brief. Sodass sie wissen, wie sie darauf reagieren müssen.

Dennoch: DIese ganzen Gründe, die du hier aufzählst tun nichts zur Sache, wenn es darum geht, dass es DIR nicht gut geht.

Ich meine... wie stellst du dir die ganze Geschichte denn vor? Wirst du die nächsten 50 Jahre an seiner Seite leben? Angst vor ihm haben, mit seinen Wutausbrüchen klarkommen? und das alles nur, weil er dich damit im Griff hat, dass er einfach nur drohen muss sich umzubringen wenn du ihn verlässt?

Möchtest du denn in so eine Beziehung z.B. Kinder setzen? Wärst du bereit deinen Job aufzugeben, wenn er dir sagt du sollst es tun, weil er dich 24/7 zu Hause braucht?

blyatjen
Fragesteller
@BeviBaby

Nein das würde ich natürlich nicht wollen, danke. Ich werde auf jeden Fall seine Eltern kontaktieren, danke nochmal

Turbomann  06.01.2022, 11:21
@blyatjen

Egal in welchem Land er lebt, wenn er psychisch nicht ok ist, dann wird er das eh anders darstellen, als es wirklich ist und du ziehst dir dann den Schuh doppelt an, dass du daran schuld bist.

Auch wenn du seine Eltern magst, eigentlich müssten die schon längst wissen, was mit ihrem Sohn los ist und man kann sich gut vorstellen, dass du nicht die erste Person in seinem Leben bist, die er so behandelt.

Du solltest in dem Fall an DICH denken und schnellstens deine Beine in die Hand nehmen und dir dann zuhause zusätzlich Hilfe suchen, damit du erkennst, dass diese Beziehung mehr als toxisch ist.

nordstern690  06.02.2022, 08:56
@blyatjen

Im Psychologie-Studium wurde uns ganz klar gesagt: Nicht eingehen auf Erpressungsversuche von Menschen, die von Selbstmord sprechen.

Ehrlich gesagt hieß es damals, wir sollten sagen: Dann mach doch.

Das würde ich nicht sagen, könnte zu Trotzreaktionen führen. Aber nicht erpressen lassen!

Di hast ja auch gar keine andere Wahl mehr. So eine Beziehung, von Angst durchsetzt, könntest Du ja unmöglich führen.

Verantwortung für die Eltern hat er.

Sorry, aber deine Beziehung ist nicht ok und dein Freund hat ein gewaltiges psychisches Problem.

So wie er sich verhält, wird das sicher nicht besser, wenn du seinen Antrag annehmen würdest.

Dein Freund manipuliert dich und du solltest das nicht mit dir machen lassen und in 99,9 Prozent wird sich keiner umbrinegn, nur weil du dich trennst.

Du solltest dir auch nicht den Schuh anziehen, dass DU schuld daran wärst, wenn er sich doch was antun würde.

Rede mit deiner Familie, hole dir Rückhalt von ihr und dann trenne dich schnellstens, schon um dich zu schützen.

Er sagte, ich verstehe es nicht, weil ich ihm gerade den Plan zu einem Antrag zerstört habe. Ich sagte, dass es mir leid tut und ich es verstehe, dass es kacke von mir war aber es sei immer noch kein Grund sich so auffällig aggressiv zu verhalten.

Fange an, das zu verstehen, dass nicht du ihm seinen Plan kaputt gemacht hast, sondern er selber mit seinem Verhalten dafür zuständig ist und dafür gibt es gar keinen Grund, dass du dich dafür auch noch entschuldigen musst..

Sorry, aber dein Freund ist hochgradig gestört und mit der Aggresivität könnte er noch mehr ausrasten und dich dabei schädigen.

Du bist eine erwachsene Frau und solltest einen anderen Partner verdient haben, so geht man nicht mit der Frau um, die man (angeblich ?) liebt.

Da kann man nur für dich hoffen, dass du nicht so von ihm abhängig bist, dass du nicht die Kraft aufbringst, dich von ihm zu trennen.

Toxische Männer, die hätten bei starken Frauen keine Chance, weil die das Spiel mit emotionaler Erpressung von Anfang nicht mitmachen würden.

Viel Glück für dich und dass dieses Jahr mit der Beziehung anders ausgeht und du dann auch ein Frohes Neues Jahr haben kannst.

blyatjen
Fragesteller

Danke sehr

Man sollte NIEMALS mit einer Person zusammen bleiben weil diese einem droht.

Sag seinen Verwandten Bescheid was abgegangen ist, Eltern, Geschwister, eventuell auch Freunde und beende das. So wie er sich verhält wird es mich nicht wundern wenn du irgendwann die Straßenlaterne bist. Hau ab, so schnell wie möglich, blockiere jeglichen Kontakt zu ihm. Sag auch noch mal deiner Familie bescheid damit diese ihn nicht ins Haus lassen falls er mal spontan vorbei kommt um dich zu besuchen.

Der Mann ist höchstgradig Toxisch, wenn nicht sogar wirklich gefährlich.

blyatjen
Fragesteller

Mach ich, danke sehr.

Du kannst niemanden retten, dieser Mensch hat ein Problem im Kopf mit sich selbst, ob du nu bleibst oder gehst, ändern kannst du nix daran, biete ihm an ihn zu ner Therapiestelle zu begleiten und geh.