Feste Zahnspange ist wesentlich länger drin als am Anfang ausgemacht - ist das normal, was kann man tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Christian,

natürlich will jeder zu Beginn der Behandlung wissen wie lange das alles geht. Genau diese Frage ist kaum zu beantworten. Es gibt statistische Werte und Erfahrungswerte des KFO`s. Leider ist die Geschwindigkeit wie man Zähnen verschieben kann, der Knochenab- und aufbau bei jedem anders. Und wie er ist, stellt man erst während der Behandlung fest. Je älter man bei der Behandlung ist, desto schwieriger ist es das einzuschätzen. Eine Erwachsenenbehandlung unter 2 Jahren ist eher selten.

Du hast zu Beginn einen Behandlungsplan bekommen. Dort werden deine Fehlstellungen und Defizite vermerkt und wie der KFO plant diese zu beheben. Leider ist es so, dass während der Behandlung Umstände auftreten können, dass der Behandlungsplan angepaßt werden muss.

Du hast anscheinend eine GNE-Schraube eingesetzt bekommen. Das ist am Ende der geplanten Behandlung eher unüblich. Du wirst diese Schraube regelmäßig aktivieren müssen und die Schneidezähen im OK werden eine Lücke bekommen, wahrscheinlich eine große Lücke. Dann müssen alle Zähen entlang des Bogen wieder in Position gebracht und der Biss eingestellt werden. Das geht nicht so schnell, das dauert. Es würde mich wundern, wenn du die Zahnspange nicht noch ein Jahr tragen müßtest. Allerdings ist es auch merkwürdig, dass der KFO dich mit so einem Einbau überrascht und dir nicht die Problematik und Lösung erläutert. Diese Schraube ist schon nervig. Aber anscheinend hast du ein Platzproblem im OK oder die Größe von OK paßt überhaupt nicht zum UK.

Eine Behandlung kannst du jederzeit abbrechen. Du mußt sie wahrscheinlich eh selbst bezahlen. Aber das haben andere vor dir schon überlebt und du wirst dich auch daran gewöhnen. Selbst wenn du im Moment glaubst, dass das nie was wird und dich tierisch über deinen KFO ärgerst. Eine kieferorthopädische Behandlung ist kein Wellnessurlaub - so ist es eben.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

ChristianT97
Fragesteller

Hallo Karlie,

vielen Dank zuerst für die aufbauenden Worte, hat mal gut getan.

Aber das mit der GNE Schraube hat mich etwas erschreckt, noch 1 ganzes Jahr ab jetzt? Meine KFO ist etwas wortkarg und sie hat nie viel Zeit bei den Terminen. Sie hat gesagt, es fehlt nur noch ein bisschen Platz oben. Ich kann ja kaum richtig sprechen mit dem Teil drin.

Und ja, meine Freundin muss das mit dem weiterdrehen machen, ist mir total peinlich das ganze :-/

Die Behandlung wird von der Krankenkasse gezahlt, da kann man glaub ich nicht einfach aufhören, oder? Und selbst wenn, dann bleibt ja alles so stehen, wie es dann gerade ist…?

Danke nochmal und Liebe Grüße

karliemeinname  13.09.2021, 21:58
@ChristianT97

Hallo Christian,

also das eine Jahr war eine grobe Einschätzung von mir. Eine Ferndiagnose wird dir hier keiner geben können. Dass du alles zusammen in drei Monaten rausbekommst halte ich für einen frommen Wunsch.

Es gibt viele KFO`s bei denen alles etwas schnell geht und die Beratung etwas kurz kommt. Schreibe dir einfach alle Fragen, die sich zwischen den Termine ergeben auf und besprich sie mit dem KFO. Oft geht alles so schnell, dass man vor lauter Aufregung vergißt zu fragen und schon steht man wieder auf der Straße.

Alles was hinter die OK-Schneidezähe oder im Gaumen eingebaut wird, gibt Probleme bei der Aussprache. Meist sind es aber nur einzelne Laute wie st, ch oder sch die Probleme machen. Hier hilft laut vorlesen, Lieder mitsingen oder einfach reden reden reden. Du wirst in einer Woche schon ziemlich nah an der altern Aussprache sein. Perfekt wird es aber nicht immer. Das merken aber nur Personen die dich gut kennen. Wirklich schwierig ist es, wenn der Abstand zwischen Gaumen und Schraube etwas groß geraten ist oder wegen der Dehnung etwas größer sein muss (über 1 cm sollte das nicht sein)

Das Aktivieren der Schraube kannst du auch selbst machen. Das ist nur am Anfang schwierig. Innerhalb kürzester Zeit trifft du das Schraubenloch fast blind.

Du bist ein Glückspilz, wenn die gesetzliche Krankenkasse deine Behandlung als Erwachsener bezahlt. Das passiert recht selten. Wenn du hier die Behandlung abbrichst, dann wird dir dein 20%-Eigenanteil nicht erstattet. Nach dem Abbruch ist abgebrochen, da passiert dann nichts mehr. Das bleibt dann nicht wie es ist. Ohne Retention neigen alle Zähne dazu wieder in Richtung Ausgangslage zu streben. Wenn du das Geld von einer privaten Versicherung oder Zusatzversicherung bekommst, dann musst du schauen was im Vertrag steht. Aber im Ernst: Nach 1 1/2 Jahren hört man nicht auf. Auch wenn dir im Moment der Hut hochgeht. So ist das eben. Und irgendwann bist auch du fertig und hast dann noch viele Jahre mit deinen schönen Zähnen vor dir.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

ChristianT97
Fragesteller
@karliemeinname

Hallo Karlie,

vielen Dank für die ganzen Tips. 👍

Ich war am Anfang schon geschockt von der Optik der Spange, so viel Metall und so; jetzt ist halt auch noch die Aussprache total im Eimer. Das frustriert schon ganz schön.

Ja, werde ich definitiv machen mit dem Fragen aufschreiben. So viel Zeit muss dann sein…

Ja, aufgeben ist wirklich keine Option; das würde meine KFO auch ganz sicher nicht mitmachen, sie hat immer das letzte Wort und ist dann ganz schnell wieder weg… Keine Chance hier also.

Aber sag mal, woher weißt du denn das ganze so genau und kannst so tolle Hilfe und Unterstützung geben? Hattest du selbst mal so eine Spange oder arbeitest du evtl. in dem Bereich?

Würde mich mal interessieren :-)

Vielen Dank nochmal, Lg,

Christian

karliemeinname  13.09.2021, 22:39
@ChristianT97

Hallo Christian,

ich hatte auch eine Zahnspange und war noch deutlich älter als du. Eine GNE hatte ich nicht, aber allerhand andere Dinge.

Bevor ich mich endgültig dazu entschlossen hatte, habe ich mich intensiv mit der Materie beschäftigt.

Ich kenne privat ein paar KFO`s und war bei einer alten Freundin in Behandlung. Da läuft das alles etwas ausführlicher und familiärer ab :-)

Viele Grüße

Karliemeinname

ChristianT97
Fragesteller
@karliemeinname

Hallo Karlie,

Verstehe, vielen Dank.

Ein bisschen Bammel hab ich ja jetzt schon vorm neuen GNE, weil meine Zähne waren ja eigentlich schon ganz ok (dachte ich zumindest). Wieviel Platz genau oben fehlt, weiß ich leider nicht genau (sind aber wohl nur ein paar mm). Blöd nur dass das Teil nicht ganz oben am Gaumen ist, das würde das ganze wohl „angenehmer“ machen und dass das dann vorne wieder eine Lücke gibt, oh Mann…

Von der ursprünglichen Tragedauer von 15 Monaten kann ich mich jetzt mit dem neuen Teil tatsächlich wohl komplett verabschieden. :-/

Gibt es auch Fälle, in denen die Spange schneller geht als geplant?

I-wie hört man immer nur Geschichten wie meine…

Hab das mit der Spange am Anfang auch alles nicht so ernst genommen und mir das ganze vorher auch nicht so genau angehört und angesehen. Das war wohl ein Fehler. Ich dachte mir nur, wenn das jede Menge kleine Mädels überstehen, kann’s ja nicht so schlimm sein; aber weit gefehlt. Die Schmerzen bei so ner Spange sind echt heftig und gehen meistens über Stunden/Tage und blöde Blicke und peinliche Reaktionen erntet man quasi jeden Tag… Auch mental nicht einfach.

Wenigstens hab ich damit meiner Freundin einen Gefallen getan, sie findet das ganze superintressant und weis vieles genauer als ich selbst… 😉

Bin nun gespannt, wann das ganze fertig ist.

Lg und danke nochmals,

Christian

PS: wie alt warst du denn bei der Behandlung? Hattest du auch eine feste „Standard Spange“ aus Metall oder nur eine lose? Wie lange hat es bei dir gedauert?

karliemeinname  14.09.2021, 06:26
@ChristianT97

Guten Morgen Christian,

dass eine kieferorthopädische Behandlung schneller geht als geplant, habe ich noch nie gehört. Das ist so wie wenn die öffentliche Hand etwas baut. Die ursprünglichen Kosten werden nie eingehalten, aber wenn man mal angefangen hat dann wird auch fertig gebaut.

Manchmal benötigt man einen Anstoß von außen für eine kieferorthopädische Behandlung. Es nur wegen einer anderen Person zu beginnen ist natürlich der übliche Fall. Aber in bin mir sicher, dass, spätestens wenn die Sache vorüber ist, du auch zufrieden bist.

Mental hatte ich überhaupt keine Probleme. 90 % der Personen machen so, als ob sie die Zahnspange übersehen. Der Rest lächelt einen an (machmal sogar auch mit Zahnspange) oder man kommt in ein Gespräch und kann sich mit ehemaligen Leidensgenossen austauschen und bekommt eigentlich nur Lob - so war es bei mir. Allerdings war das auch einer der Punkte der mir vor der Behandlung am meisten Kopfzerbrechen gemacht hat.

Ich war über 40 Jahre alt. Bei mir haben die Weisheitszähne, die recht spät gekommen sind, alles verschoben. Ich hatte Keramik- SL-Brackets für fast drei Jahre.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

ChristianT97
Fragesteller
@karliemeinname

Hallo Karlie,

vielen Dank nochmals für die ganzen Infos!

Ich komme gerade vom Kontrolltermin und hatte meinen Fragenzettel dabei. Jetzt ist’s raus, du hattest vollkommen recht mit deiner Vermutung: so ein GNE Teil kommt tatsächlich nicht kurz vor Ende der Behandlung zum Einsatz... :-/

Meine KFO hat mir am Computer mal etwas den Behandlungsplan gezeigt. Es waren da bereits einige kurze Texte durchgestrichen und durch lange ersetzt worden. Sah schonmal garnicht gut aus…

Es gibt da im Plan mehrere Behandlungsabschnitte und die vermeintlichen 12-15 Monate, waren nur für einen der Abschnitte. Und dann kam am Ende die voraussichtliche Gesamtdauer der Behandlung: 38 Monate (!). Die Dauer war natürlich auch schon nach oben korrigiert.

Da ist mir ganz anders geworden. Ich bin jetzt 24 und das soll jetzt also noch so weiter gehen, bis ich 26 bin?

Die haben mich echt reingelegt. Ich hab damals vielleicht nicht so genau aufgepasst, aber das kam damals echt nicht so zur Sprache. Es ging damals die ganze Zeit nur um das 1 gute Jahr mit etwas mehr Einschränkungen hier und da (und vielleicht etwas mehr). Ich hab damals irgendwann abgeschaltet, meine Freundin war ja mit dabei; ich hatte sie damals mit dabei, weil sie sich wesentlich besser auskennt mit dem ganzen Spangen-Kram und so. Auch hätte ich niemals gedacht das sowas überhaupt über 3 Jahre dauern kann…?! :-/

Und das vermutlich dickste am Schluss: meine Freundin hatte es damals schon gecheckt. Sie wusste also bereits alles seit dem 1. Termin und wollte mich nur nicht demotivieren, etc. Für mich ist hier endgültig eine Welt zusammen gebrochen, ich bin wohl nur noch von Verrückten umgeben…

Jetzt muss ich das erstmal sacken lassen.

Lg, Christian

karliemeinname  16.09.2021, 06:33
@ChristianT97

Hallo Christian,

das sind für dich natürlich ernüchternde Nachrichten.

Aber sei froh, dass deine Gaumennaht noch nicht verknöchert ist und der Gaumen ohne einen chirurgischen Eingriff noch geweitet werden kann. Mit GNE und was sonst noch so ist, sind drei Jahre plus durchaus üblich.

Oft ist es so, dass man beim KFO so zugetextet wird und auch aufgeregt ist, dass man nicht alles mitbekommt, auch nicht alles sofort versteht.

Der Behandlungspan ist eure Vertragsgrundlage. Du musst auch eine Kopie davon haben. Du hast ihn ja auch unterschrieben. Den sollte man schon kennen und sich ggf. erklären lassen.

Die Rolle deiner Freundin kann ich einerseits nachvollziehen, aber bei einer kieferorthopädischen Erwachsenenbehandlung über eine so lange Zeit sollte man eigentlich schon alles klar im Vorfeld ansprechen.

Naja, zumindest ist jetzt alles klar.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

ChristianT97
Fragesteller
@karliemeinname

Hallo Karlie,

ja wie recht du hast; ich bin auch jedes Mal irgendwie total platt & bedient, wenn ich aus der KFO Praxis wieder raus bin; mag dann meistens nur noch heim, v.a. wenn’s so kommt wie zuletzt mit dem GNE Teil…

Echt schön das du auch immer das positive siehst (keine OP, Krankenkasse zahlt, etc.). Wenn man so mittendrin steckt geht der Blick dafür echt manchmal verloren. Danke hierfür also.

Von meiner Freundin war das in der tat ne echt fiese Nummer; sie hat noch gemeint, wenn mir das mit den 3 Jahren von Anfang an klar gewesen wäre, hätte ich die ganze Behandlung gar nicht erst angefangen (da hat sie wahrscheinlich sogar recht). Deswegen hat sie nix gesagt die ganze Zeit und mich einfach weiter in dem Glauben gelassen das es bald rum ist… Und das es jetzt mehr als 3 Jahre werden, dafür kann sie auch nix, hat sie gesagt.

Auf jeden Fall hat sie total Spaß dran gehabt, die GNE Schraube weiter zu drehn; das war echt ihr Tages-Highlight; irgendwie schon gemein das alles.

Auch kann ich schon die Lücke vorne bei den Schneidezähnen erkennen, kann aber auch Einbildung sein, wer weiß das schon. Du sprichst oben von einer großen oder sehr großen Lücke die da entsteht, wie groß ist die Lücke denn dann ca. am Ende, kann man das sagen?

LG

Christian

karliemeinname  17.09.2021, 06:12
@ChristianT97

Guten Morgen Christian,

die Gaumenerweiterung geht sehr schnell. Die Lücke ist keine Einbildung. Man kann der beim Wachsen regelrecht zusehen. Innerhalb von zwei bis drei Wochen bist du durch. Dann bleibt sie nur noch 6-9 Monate drin um das Ergebnis zu halten.

Zuerst wird die GNE meist dreimal am Tag aktiviert. Später dann noch zweimal. So lange bis der gewünschte Abstand entstanden ist. Pro 1/4 Umdrehung wird die GNE 0,2 mm breiter. Bei manchen steht auch eine Zahl drauf. Das bedeutet die maximale Dehnung die man mit der Schraube erreichen kann (meist so zwischen 7 - 12 mm) was aber nicht heißt dass das bis zum Anschlag auch ausgeschöpft wird.

Die Lücke zwischen den Schneidezähnen wird ähnlich breit. Nicht ganz, da die auch sofort wieder in die Lücke rutschen. Ich möchte dir nicht den Mut nehmen, aber manche sehen dann schon etwas aus wie Goofy. Das ist eigentlich die schlimmste Phase der GNE; optisch auf jeden Fall. Die Zähne rutschen aber schnell zusammen. Oft werden dann auch schon Brackets auf die Schneidezähne geklebt. Dann geht es schneller.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

ChristianT97
Fragesteller
@karliemeinname

Hallo Karlie,

oh man, das hört sich ja mal wieder gar nicht gut an.

Und dann 6-9 Monate mit dem GNE-Teil…? Mir wurden maximal 5 Monate gesagt. Das ist mal wieder wie immer, alles dauert immer länger und länger. :-/

Meiner Freundin macht dafür das weiterdrehen sichtlich Spaß; ist echt makaber, aber sie kann sich echt das Grinsen nicht verkneifen jedesmal. Der Druck wird auch langsam immer heftiger, mal sehn wie lang das noch gut geht…

Eine mm-Angabe konnte ich bei mir auf dem Metallkästchen nicht sehn, wo steht das denn genau? Muss aber dann ja eh nix heißen.

Ja das mit der Zahnlücke hab ich mal gegoogelt; sieht ja schrecklich aus, v.a. bei denen die noch keine Spange drin hatten.

Die Beispielfotos bei denen bereits normale Spangen drin waren (also zusätzlich zum GNE Teil), hatten diese extreme Lücke vorne zum Glück nicht. Ich weis jetzt nur nicht, ob bei denen die Lücke vorne schon wieder durch die Spange geschlossen wurde oder ob sie überhaupt gar nicht erst so groß da war?

Könnte ja wirklich sein das die Spange hier endlich mal was bringt und schlimmeres verhindert? Wenn das so ist wär ich zum ersten Mal in der Tat froh, bereits die ganzen Brackets drin zu haben…

Naja, was da wohl noch alles kommen mag. :-/

LG

Christian

karliemeinname  18.09.2021, 09:31
@ChristianT97

Guten Morgen Christian,

Zeitangaben beim KFO sind immer mit Vorsicht zu genießen. Genau weiß man es immer erst hinterher ;-)

Eine GNE ist ein großer Eingriff in den Gaumen. Allerdings auch einer der effektivsten und schnellsten. Das Ergebnis muss eben anschließend gesichert werden. Mit der GNE, so am Anfang immer, und dann mit der festen Zahnspange und evtl. mit einem Palatinalbügel oder ähnliches.

Vom Beginn abgesehen ist eine GNE eigentlich ziemlich schmerzfrei. Die Gaumennaht ist, naja wie ein Klettverschluss verbunden, und die muss gelöst werden. Dann kann man schnell Strecke machen und danach muss sie wieder zusammen wachsen.

Die Zahl steht auf dem Metallkörper. Aber klar der schaut im eingebauten Zustand Richtung Gaumen. Du siehst wahrscheinlich nur den Pfleil der die Drehrichtung anzeigt. Wenn du weißt wie viele Umdrehungen du insgesamt machen mußt, dann kannst du dir den Weg ausrechnen.

Einheitlich fängt man mit der GNE an und erst dann kommt die feste Zahnspange. Wenn du zuerst eine feste Zahnspange hattest und dann die Brackets an den Prämolaren und Molaren abgenommen werden um die GNE zu installieren und später wieder rankommen müssen ist das recht ungewöhnlich und deutet eher auf eine größere Sache hin.

Wenn du an den Schneidezähnen schon Brackets hast, dann wird die Lücke nicht ganz so groß, da die Zähnen gleich entlang des Bogens in die Lücke rutschen und man sie mit einer Powerchain schnell schließen kann.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

ChristianT97
Fragesteller
@karliemeinname

Hallo Karlie,

ja, mit den Zeitangaben hast du definitiv recht: Zeit ist relativ beim KFO.

Ja, war schon i-wie klar das nach dem GNE Teil noch was kommt :-/ der Palatinbügel sieht aber immerhin wesentlich kleiner aus; sollte beim sprechen (und allem anderen) dann ja hoffentlich weniger Probleme machen…?

Hab das mit dem Nachstellen und den Umdrehungen mal überschlagen, so auf 7+ mm komm ich da locker…

Ja, auch klar das das mit über 3 Jahren Behandlungsdauer leider nix kleines mehr ist; von der Hoffnung hab ich mich also schon verabschiedet.

Das mit den Brackets freut mich nun tatsächlich; diese Goofy-Zahnlücke ist ja wirklich das aller heftigste. Ich hätte wohl nie für möglich gehalten, das ich mich mal darüber freue, die ganzen Metallbrackets und so schon drin zu haben. Man wird echt Bescheiden mit der Zeit beim KFO…

Lieben Dank nochmals für all die nützlichen Infos.

Christian

karliemeinname  19.09.2021, 15:15
@ChristianT97

Hallo Christian,

der Palitinalbügel sieht zwar viel filigraner aus, ist aber auch gemein. Aber er ist sicher viel einfacher zu reinigen. Das Essen verfängt sich auch immer in ihm, aber du hat sicher schon die Technik gefunden wie man gut essen und kauen kann, ohne, dass alles hängen bleibt. Jedes Ding das so in den Mund eingebaut wird beeinträchtigt das Sprechen (zumindest von einigen Lauten). Wenn man das einmal mitgemacht hat, dann kommt man mit anderen Einbauten auch schnell zurecht. Vielleicht wirst du von dem Ding auch verschont.

Etwas Demut schadet nie ;-)

Aber wenn du diese GNE-Phase hinter dich gebracht hast, wirst du sehen, dass du ganz schnell große Veränderungen zum Besseren feststellen wirst und dann versöhnt man sich zunehmend mit der Zahnspange.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Also die Zeitschätzung am Anfang ist immer nur eine Schätzung - das dauert oft länger.

Auch ich kann dir nur raten, durchzuhalten. Das mit dem Sprechen wird nach ein paar Tagen besser, auch an den Kram gewöhnst du dich. Ich fürchte auch, dass es in 3 Monaten noch nicht komplett fertig ist, evtl kann dann die GNE wieder raus, aber wenn du Pech hast, kommt dann ein anderes Teil als Ersatz…

ChristianT97
Fragesteller

Hallo wdarene,

Ja, ich habe etwas gegoogelt und nun ist mir auch klar das das ganze nach dem GNE Teil wohl wirklich nicht zu Ende ist. :-/ Das mit dem gewöhnen ist halt diesmal schon echt heftig…

Du sprichst von anderen Sachen, die danach das GNE Teil ersetzen könnten wenn ich Pech habe; was kann das denn dann noch sein?

Ich habe bald nen Kontrolltermin und habe mir dafür mal die wichtigsten Fragen aufgeschrieben. Spätestens dann bin ich hoffentlich schlauer, wie das bei mir konkret aussieht und v.a. weitergeht. Irgendwie beunruhigt mich das ganze schon grad etwas…

Da hilt eigentlich nur Zähne zusammen beißen und durchhalten. Die Behandlung würd ich nicht abbrechen, vor allem nicht mit der Gne. Du wirst nämlich vorne eine Lücke bekommen und das soll ja nicht auf dauer so sein.

Für das Ergebnis lohnt sich die Zeit, auch mit nervigen Geräten, wirklich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das einzige was ich wirklich empfehlen kann ist durchzuhalten. Ich habe das auch hinter mir und bereue es im Nachhinein kein bisschen.

ChristianT97
Fragesteller

Hat das bei dir dann auch wesentlich länger gedauert als gedacht? Komme mir i-wie gerade von meiner KFO ganz schön ver….. vor… :-/

sagacious  13.09.2021, 21:03
@ChristianT97

Bei mir warens auch ca 3 Monate oben drauf, fand ich jetzt aber nicht so viel. Aber mein KFO hat das vorher mit mir abgesprochen.

ChristianT97
Fragesteller
@sagacious

Waren das dann bei dir 3 Monate bei 3 Jahren Dauer oder 3 Monate bei 12 Monaten? Macht halt doch i-wie einen Unterschied…