Fertiggerichte Ideen - schnell und einigermaßen gesund + veggie?

9 Antworten

Leider habe ich nicht ganz so viele Ideen was ich sonst noch so für Fertigsachen kaufen könnte um mal ein bisschen Vielfalt reinzubringen.

Hier findest du jede Menge schmackhafte Fertiggerichte ohne Zusatzstoffe: https://www.frostashop.de/

Optimal sollte es wenigstens ein bisschen gesund sein,

Ein einzelnes Lebensmittel oder Gericht ist niemals gesund oder ungesund. Immer nur die Gesamtheit einer Ernährung. Wenn Du von allen benötigten Nährstoffen ausreichend und nicht zu viel abbekommst, ist Deine Ernährung gesund - egal welches (Fertig-)Gericht du isst.

Alex

Es gibt leider keine gesunden Fertiggerichte.

Nudeln mit Pesto: Ein gutes Pesto wäre durchaus OK, die meisten basieren aber auf minderwertigem Öl und konservierten Zutaten. Man kann das aber leicht auf Vorrat aus frischen Zutaten selbst machen. Fertig Nudeln sind immer eine Konserve. In der Regel werden sie aus Auszugsmehl hergestellt - eine der Hauptursachen für rund 80% der heutigen chronischen Krankheiten. Alternativ: Nudeln selbst machen und portionsweise auf Vorrat einfrieren.

Optimal sollte es wenigstens ein bisschen gesund sein,

Prinzipiell ist das nicht möglich, weil Fertigprodukte zwangsläufig immer Konserven und Präparate sein müssen und die schaden immer der Gesundheit. Wenn du gesunde Fertiggerichte haben willst, kannst du sie nur selbst machen und einfrieren. Das ist auch nicht das Gelbe vom Ei, aber noch vertretbar.

viele kalorien haben

Mal abgesehen davon, daß die Kalorien völlig egal sind, solange man nicht die Wohnung damit heizen will: Warum sollte es viele Kalorien haben? Viele Kalorien bedeutet in der Regel leider ungesund.

und veggie oder das man halt einfach das fleisch weglassen kann

Veggie ist sicher kein Problem. Wenn du es gesund haben willst, geht allerdings kein Weg an Frischkost vorbei, also Gemüse, Blattsalate, Früchte, Nüsse, Kerne, Saaten, Sprossen. Du kannst bspw. einmal die Woche Blattsalat, Möhrenraspel, usw. vorbereiten und in Tupperdosen im Kühlschrank aufbewaren. Bei Bedarf kannst du so immer schnell einen Salat zusammenmischen.

Beim Essen würde ich mich auf schnelle Gerichte verlegen, die frisch zubereitet werden. Vieles ist nicht aufwändiger als ein Fertiggericht, aber das hängt natürlich von deinem Geschmack ab. Wir machen bspw. gerne mal Pellkartoffeln oder Suppen (auch kalte Tomatensuppen sind prima) oder frisches Gemüse mit einem vorbereiteten Dip.

Generell würde ich aber empfehlen, dir einfach mehr Zeit zum Kochen zu nehmen. Die Zeit, die du mit Fertiggerichten einsparst, musst du später sonst für Besuche bei Arzt, Krankenhaus und Apotheke mehrfach zurückzahlen.

Vegane Nuggets, burgerpattys oder so. Teils sind da auch viele Proteine drin. Aber wirklich gesund sind sie nicht (vor allem weils verarbeitete Lebensmittel sind).

Glasnudeln (gehen ja noch schneller als normale)

Dosen: Kichererbsen, Kidneybohnen, Mais etc

TK Gemüse und Obst

Couscous

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

„Du darfst“ hat eine neue Linie an veganen Fertigprodukten. Finde ich alle super gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na 30min hat wohl jeder Zeit zum Kochen am Tag. Da braucht man nun wirklich keine fertiggerichte für.

Ansonsten: einfach mehr kochen wenn du kochst und das ganze dann einfrieren oder einkochen. Fertig hast du deine eigenen fertiggerichte die auch noch besser schmecken.