Fertig Pc Garantie gültig ohne Grafikkarte?

5 Antworten

Die  Herstellergarantie wird automatisch  übertragen, wenn das Produkt an eine andere Person verkauft wird. Dies gilt auch bei Verkäufen über Ebay und sonstigen Plattformen. Damit der neue Käufer seine Rechte gegenüber dem Hersteller geltend machen kann, benötigt er allerdings die Garantieunterlagen.

Dazu müsste man in die Garantiebedingungen schauen ob die Garantie nur als komplettes Gerät gültig ist, oder ob sie durch einen eingriff entfällt.

Die Gewährleistung wird nicht übertragen, da dies ein anspruch an den Händler ist und wenn dieser Privat ist und es ausschließt ist sie weg.

Von den allgemeinen Garantie Bedingungen von Medion:

Bild zum Beitrag

Also ist die Garantie dann erloschen, da ein Eingriff in den PC erfolgte. Generell ist es bei quasi allen Garantien so dass sie nicht mehr gelten sobald jemand Unbefugtes/nicht ausgebildet (man selbst) eine Veränderung vornimmt, also sobald man selbst irgendwo rumschraubt.

Notwendige Änderungen, wie Wartung von Lüftern und Wasserkühlung sind da etwas ungenau in der Garantie, aber ich glaube das soll laut Garantie auch von ausgebildeten Profis gemacht werden. Normalerweise sind die Garantien aber auch nur so 2 bis 3 Jahre, bis dahin muss man eigentlich nichts warten lassen.

 - (Computer, Technik, PC)

du hast grundsätzlich gewährleistung solange du selbst nichts kaputt gemacht hast. die garantie ist hingegen davon abhängig, wie sie gestaltet ist. Du musst uns schon sagen, um welchen PC es sich handelt, sonst können wir hier nur rätselraten

idkwhyimhere111
Fragesteller

Medion Erazer P10 i7 10700f rtx 3060

schortkramer  07.06.2021, 19:45
@idkwhyimhere111

Medion ist grundsätzlich kulant unterwegs, aber wenn irgendwas passiert, was mit dem Austausch der Grafikkarte zu tun haben könnte und nicht durch die gesetzliche Gewährleistung gedeckt ist, werden die sich quer stellen. Sprich: Mainboard, Netzteil.

Nun die Garantie auf die Vollständigkeit ist natürlich weg.

Aber wenn andere Bauteile defekt sind und du beim ausbauen keinen Mist gebaut hast gildet die Garantie natürlich weiter.

idkwhyimhere111
Fragesteller

Okay, der PC hat alles nur hald die Grafikkarte ist weg.. Handelt sich um einen 2 Wochen alten Oc mit 23 Monaten Garantie

Asporc  07.06.2021, 19:44
@idkwhyimhere111

Wie gesagt. Du kannst jetzt natürlich nicht fordern das man dir eine andere Graka einbaut. Das geht nicht!

Aber bei z.B. einem defekt der Festplatte müssen die gewährleistung geben. Das heißt aber nicht das die dir dein Geld zurück geben sondern das die im Falle eines defektes nachbessern müssen.

Sowas planen wie PC bestellen Grafikkarte ausbauen und dann PC zurück schicken und Geld zurück wollen geht natürlich nicht. Das wäre ein Betrugsversuch mit dementsprechender Haftstrafe.

idkwhyimhere111
Fragesteller
@Asporc

Ich glaube es wurde missverstanden 😅 Es handelt sich um einen Privatverkauf. Er hat den PC gekauft, die Grafikkarte ausgebaut und verkauft diesen jetzt weiter. Es ist ein sehr gutes Angebot (400.-), deswegen möchte ich zuschlagen bin aber unsicher wegen der Garantie (23Monate)

Asporc  07.06.2021, 19:50
@idkwhyimhere111

Ich habe hier schon viele erlebt die sich für extrem schlau hielten und einen Betrugsplan erdacht haben der Ihrer Meinung nach sogar legal wäre.

Nimm es nicht persönlich von solchen Typen gibt es halt viele weshalb ich inzwischen immer davon ausgehe das jemand der ungewöhnliche Fragen z.B. zu Garantien stellt sowas plant.

Aber so wie beschrieben hast du nichts zu befürchten. Du brauchst normalerweise nur die Originalrechnung für Garantie. Und manchmal auch die nicht.

Nein der PC muss vollständig sein und es darf nichts daran verändert oder Ausgebaut werden.

schortkramer  07.06.2021, 19:42

Woher hast du den Unfug?