Fernstudium Psychologie?

1 Antwort

Habe es damals angefangen und nach zwei Monaten direkt wieder abgebrochen. Musste ne gute Summe bezahlen und das Einzige was es gab, war ein mini Skript (welches ich sehr mangelhaft empfand) und der eine Prof hatte vielleicht 4 x5min Videos, bei denen er auf Fragen eingeht. Leute haben teilweise legitime Fragen gestellt und dann nur die Antwort "Das ist jetzt nicht Ihr Ernst.. Das beantworte ich nicht".. Weil man ja nun "Akademiker" ist. Musste wegen des Vertrages die restlichen Monate des ganzen Semesters noch zahlen (ja, man zahlt da monatlich.) Also ich habe nur Erfahrung mit einer Fernuni (möchte ungern den Namen hier angeben), kann das aber nicht auf alles schließen. Zu dieser Zeit, konnte man auch kein Therapeut werden außer an dieser einen Fernuni, da es sonst zu wenig klinischen Anteil hat, aber wie es aktuell ist, weiß ich nicht. Wie ich verstanden habe, soll Psychotherapie nun ein eigener Studiengang sein.

Ich hatte einfach andere Erwartungen. Ich dachte, es wird richtige online Vorlesungen geben und es ist dir überlassen, wann du diese schaust und die Prüfungen kannst du flexibel schreiben. So war es leider nicht. Da gab es nur ein schlechtes, halbausgefülltes, seeehhr grobes Skript und das für jedes Modul. Es gab auch Module mit Workbooks.

rose2112
Fragesteller

ich studiere soziale arbeit auch an einer privaten hochschule, bei der ich monatlich zahlen muss. die fernuni, an der ich psychologie studieren würde, ist sogar günstiger als meine jetzige hochschule. mein bruder macht ein fernstudium und ist super zufrieden damit. ich persönlich habe nur bedenken, dass ich dort nicht zurechtkommen werde, da ich ein vollzeitstudium habe und ein fernstudium ja nochmal etwas ganz anderes ist. ich danke dir trotzdem für deine antwort. bis dato habe ich (fast) nur positives gehört und ich finde es wichtig, auch die andere seite kennenzulernen. liebe grüße :)