Fernseher per Zimmerantenne betreiben?

4 Antworten

Der TV kann nur analog. Das gibt es über die Zimmerantenne nicht mehr.

Wenn ihr Zuhause keinen Kabelanschluß habt. Dann musst du dir noch einen DVB-T Receiver mit uhf modulator kaufen. Oder einen dvb-s receiver mit sowas, wenn ihr sat zuhause habt.

Oder, da die dinger extrem teuer sind. Einen normalen receibver mit scart und sowas http://www.amazon.de/Maximum-RF-4000-Universal-Modulator-Scartanschluss/dp/B003V37X8U/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1399904612&sr=8-3&keywords=dvb-t+uhf+modulator

drucker98
Fragesteller

Haben DVB-T-Receiver uhf modulatoren standardmäßig drin oder muss man einen receiver kaufen der sowas drin hat?

Dein Fernseher hat nur einen analog-Empfänger. Heute werden Analoge Fernsehprogramme nur noch im Kabel verbreitet. Über Antenne und über Satellit gibt es nur noch digitale Programme die dein Fernseher nicht empfangen kann.

Hat der Fernseher eine Scart-Buchse (länglich etwa 1,5cm breit und 4cm lang, 21 Kontakte in 2 Reihen) oder einen Videoanschluss (2 Chinch-Buchsen, eine gelb, die andere weiß, eventuell noch eine dritte in rot) oder einen alten DIN-AV-Anchluss (Buchse rund ca 1,5cm durchmesser 6 Kontakte)? Dann kannst du einen DVB-Reciver anschließen, eventuell über einen Adapter. Wenn der Fernseher keinen solchen Anschluss hast dann benötigst du noch einen TV- Modulator. Du kannst dir aber auch von einem Fachmann einen Videoanschluss an deinem Fernseher nachrüsten lassen.

Wenn du Fernsehen über Sattelit empfangen möchtest dann benötigst du einen DVB- S oder S2 Reciever. Der Reciever wird mit der Leitung zur Satellitenantenne und dem Fernseher verbunden.

Wenn du Fernsehen über Antenne empfangen möchtest dann benötigst du einen DVB-T Reciever und die Zimmerantenne. Der Reciever wird mit dem Fernseher und der Zimmerantenne verbunden.

Zu den Kosten, ein DVB-T Reciver gibt es für 20 Euro aufwärts, einen DVB-S Reciever für 30 Euro Aufwärts. Ein TV-Modulator liegt bei 30 bis 60 Euro.

Ohne einen DVB-T-Receiver kannst Du damit leider gar nichts empfangen außer Rauschen. Es sei denn Du hast einen Kebalanschluss.

drucker98
Fragesteller

Wir haben auch noch einen DVB-T-Receiver hier irgendwo :D kommt der dann an die Zimmerantenne? Und wie wird dann der Fernsehr mit dem Receiver angeschlossen?

drucker98
Fragesteller

Hab es hinbekommen :) Antenne->DVB-T-Receiver->Fernsehr und nach einem Suchlauf kamen dann viele Sender :D Danke

Laut der Beschreibung, hat der Fernseher doch selber eine eingebaute Teleskopantenne... wozu willst du also eine Zimmerantenne anschließen. Sinn würde das ganze nur machen, wen du eine Leistungsstärkere Dachantenne an den Fernseher anschließen würdest.

drucker98
Fragesteller

Aber über die Teleskopantenne hat man keinen Empfang :/ wenn man die Zimmerantenne anschließt kommen manchmal schwarze streifen im bild ;D also etwas bringt sie