Fernseher von Analog auf Digital umwandeln?

7 Antworten

In der Beschreibung steht:

  • Sie haben einen hochauflösenden Fernseher und wollen ihn mit Ihrer Stereoanlage verbinden, die Anschlüsse passen aber nicht? Mit dem Analog Digital Audio Konverter werden analoge Signale in digitale umgewandelt, sodass Sie den Ton Ihres Fernsehgerätes beispielsweise auf Ihrer digitalen Stereoanlage genießen können.

Das Gerät kann also ein analoges Audio-Ausgangssignal aus einem Abspielgerät für die Soundanlage bzw das Empfangsgerät in digitale Audio-Signale umwandeln. Wenn es das ist, was du möchtest, ist das Kästchen richtig.

Falls du gerade analoges Kabel zum schauen hast, aber lieber digitales Kabel möchtest, dann brauchst du einen digitalen Kabeltuner. Das ändert aber nur teilweise etwas an der Bildqualität.Das Bild wird z.B. schärfer und wenn dein Fernseher bereits ein Flachbildgerät ist könnte es sein, dass du eine höhere Auflösung als die analogen 560 Zeilen bekommst, wenn du anstatt mit SCART mit HDMI anschließen kannst. Wenn du ein Röhrengerät nutzt, dann kannst du sowieso nur mit SCART den Tuner an den Fernseher koppeln und das Bild bleibt bei den angegebenen Zeilen ohne Qualitätsgewinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 15 Jahren Amazon-Kunde

ich würde dir eher eine Digitalen Reciver empfehlen ich weiß bloß nicht welche Anschluss du hast ob Kabel oder Sat Anlage weil ob diese Teil was nützt weiß ich nicht daher lieber eine Reciver wo Digital ist kaufen wobei die meisten Digital sind weil Analog Fernsehen gibt ja nicht mehr oder wenig um daher alle Sender zu empfangen braucht mann eine Digitalen Reciver sonst hat mann kein Empfang und es kommt die Meldung kein Singnal

Nehme mal an das bei euch jetzt die analogen TV Sender abgeschaltet werden. Dann brauchst du einen Receiver passend zur Empfangsart bei euch.

DVB-T für digitalen Antennenempfang.

DVB-C für Kabelempfang

DVB-S für Satelliten empfang.

Bsp- DVB-C https://www.amazon.de/Humax-Kabelreceiver-Kabelfernsehen-digitaler-Kabelempfang-schwarz/dp/B07FPBV19V/ref=sr_1_1_sspa?ie=UTF8&qid=1535543783&sr=8-1-spons&keywords=dvb-c+kabel+receiver&psc=1

exxo0
Fragesteller

Ja die werden bald abgeschaltet.Ein Receiver kommt aber nicht in frage trotzdem Danke.

compu60  30.08.2018, 00:49
@exxo0

Dann brauchst du ein neues TV Gerät wo ein passender Tuner schon eingebaut ist. Ohne das kein TV Empfang.

exxo0
Fragesteller
@compu60

Nein brauche Ich nicht.

Ich habe für einen anderen Fernseher vor ein paar Jahren ein Teil gekauft (leider vergessen was genau es war) womit es ging ohne Receiver genau das brauche Ich für den neuen Fernseher auch.

compu60  30.08.2018, 18:47
@exxo0

Wie schon geschrieben braucht ein TV Gerät für jede Empfangsart die du nutzen möchtest entweder einen eingebauten Tuner oder einen externen Receiver.

Vielleicht habt ihr das nur anders genannt.

exxo0
Fragesteller
@compu60

Nein wir haben das Teil extra kaufen müssen (Es war kein Receiver) aber egal.

Ich bin mir nicht sicher, ob Dir klar ist, dass dieses Ding sich auf den Bereich Audo bezieht, also nichts am Fernseher oder dessen Darstellung ändert?

Was genau ist denn das Problem oder was willst Du erreichen... ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
exxo0
Fragesteller

Ich frage weil mein Onkel mir das Gerät vorgeschlagen hat und Ich gelesen habe das es für Audio ist da Ich nicht viel von Fernsehern verstehe dachte Ich jemand weiß was Ich meine und kann mir helfen.

Mein jetziger Fernseher ist Analog muss den aber komplett auf Digital ändern weiß aber leider nicht genau wie.

Hydraulikbagger  29.08.2018, 13:11
@exxo0

Du kennst aber den Unterschied zwischen dem Bild und dem Sound? Das Ding da ändert lediglich die Kompatibilität Deiner Soundanlage zum Fernseher. Am Fernseher ändert das Ding gar nichts!

Du hast vermutlich analoges Fernsehen und willst zum digitalen Fernsehen wechseln, oder?

exxo0
Fragesteller
@Hydraulikbagger

Du hast vermutlich analoges Fernsehen und willst zum digitalen Fernsehen wechseln, oder?

Ja wie gesagt.