Fernseher verbindet sich nicht mit Internet?

3 Antworten

Da hat jemand ein ganz schönes Chaos in Eure Netzwerkeinstellungen am Fernseher gebracht.

Wenn Du weißt wie das geht, solltest Du das Teil evtl. auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Allerdings musst Du dann i.d.R. die Sender neu sortieren, wenn Du die Reihenfolge nirgendwo gespeichert hast.
Und natürlich brauchst Du den Key fürs WLAN um den Fernseher dann neu zu verbinden.

Vielleicht stehen die richtigen Netzwerkeinstellungen auch im Handbuch.

Wenn er noch nie im Internet war, würde ich mal versuchen, eine IP per Hand zu vergeben oder den Raum für die automatische IP-Vergabe vergrößern.

Das Gerät muss und kann sich auch nicht mit dem Internet verbinden. Dafür aber mit deinem lokalen Drahtlosnetzwerk. Und solange das nicht sauber funktioniert, wird es auch darüber nichts mit dem Zugriff auf das Internet.

Und wie du auf dem Screenshot mit der Fehlermeldung sehen kannst, hat die Verbindung zum WLAN schon nicht funktioniert Dort ist auch angegeben, dass die automatische IP-Zuordnung nicht geklappt hat. Das ist eine Funktion des Routers.....

Wenn im Router DHCP nicht aktiviert ist oder der für den DHCP-Server verfügbare IP-Adressraum zu klein sein sollte für die Anzahl der gerade verbundenen Endgeräte, kann der Router keine IP zuweisen.

Entweder den Router entsprechend konfigurieren (ggfs. hilft auch ein einfacher Neustart, dass die noch reservierten Adressen freigegeben werden) oder aber dem TV manuell seine IP vergeben und ihm dann als Gateway sowie DNS-Server die IP des Routers mitteilen.

Bist du sicher, dass die öffentliche IP mit 169.254. etc. richtig ist? Normalerweise sollte dein Router mit 192.168. anfangen. Versuch mal eine manuelle Einstellung oder verbinde per LAN.

PS: die Teilnetzmaske sollte auch dreimal 255 enthalten und erst die letzte ist 0.

evtldocha  02.10.2022, 18:53
Bist du sicher, dass die öffentliche IP mit 169.254. etc. richtig ist?

Die ist sicher nicht richtig - und der DHCP Server gibt ihm keine (darum fehlen auch Gateway und DNS Server)

Xandros0506  02.10.2022, 19:14
Bist du sicher, dass die öffentliche IP mit 169.254. etc. richtig ist?

APIPA-Adressen sind nicht öffentlich, sondern automatisch vom Rechner verwendete private IP-Adressen, wenn kein Netzwerk erkannt wird.