Fernseher-Stecker im Betrieb ziehen schädlich?

2 Antworten

ja, das kann passieren, kommt aber selten vor. Bei einem Stromausfall passiert ja dasselbe, der strom ist plötzlich weg und das gerät kriegt einen kleinen schock ab.

unlocker  02.04.2011, 21:29

wenn du den Netzschalter ausschaltest ist der Strom auch plötzlich weg...

CerdoBlanco
Fragesteller
@unlocker

Das war eben auch mein Gedankengang. Aber wie ihr seht hört man das öfters und ich kann mir mit meinem bisschen Elektrotechnikwissen nicht erklären, ob es nun so ist oder nicht.

Hat vielleicht jemand was genaueres dazu?

Also es kommt aufjeden fall, darauf an wie alt dein Tv ist... bei älterern Tv´s wird dann der Stromkreis schlafartig abgebrochen & so entsteht eine spannung die sich entladen muss :) .. Die neuen TV´s Bildschirme haben eine interne Sicherung gegen genau dass...