Fernseher gibt knackende Geräusche von sich

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein keine Angst, das ist völlig normal und machen einige meiner Möbel auchmal, das ist das berühmte "Möbelknacken" ;)

Materialien wie z.B. Holz, Plastik dehnen sich je nach Zimmertemperatur, Luftfeuchtigkeit aus oder ziehen sich zusammen, so minimal natürlich, dass man das garnicht mitbekommt.

Der Fernseher knackt zum Beispiel auch aufgrund von Temperaturunterschieden, denn wenn du ihn einschaltest, wird das Gehäuse ja warm,somit dehnt sich das Material aus, wenn du ihn abschaltest, kühlt das Material ab, zieht sich zusammen - und knackt!

Bei mir knackt manchmal sogar die Holzkommode, auf der mein Fernseher steht, eben auch weil der Fernseher wenn er an ist Wärme an diese abgibt, und beim Abkühlen zieht sich auch das Holz wieder zusammen und knackt!

Ich hoffe ich konnte helfen, Gruß, Rapante :)

Das Gerät sollte einmal gründlich entstaubt werden.

Das macht am besten jemand, der den Respekt vor Hochspannung nicht verloren hat.

Das knacken beim einschalten ist die Gegauss-Spule, welche die Bildröhre entmagnetisiert.

Lisaschen
Fragesteller

Okay, reicht das entstauben wenn das mein Vater macht, oder muss das jetzt irgendein Fachmann machen?

Der Fernseher wird warm und das Gehäuse dehnt sich aus.

Nach dem Ausschalten zieht sich das Gehäuse wieder zusammen. Ausdehnen und Schrumpefen erzeugen diese Geräusche.

Kein Grund zur Sorge.

nein, brauchst keine angst haben, das is nur knackendes plastik oder so, welches sich im gebrauch erhitzt und sich ruckaritg zusammenzieht

er wird die nächste Zeit sterben, oder wenn du glück hast, sind es die Lautsprecher.