Fernseher geht bei Werbebeginn aus! Warum, weshalb, wieso?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird zu Beginn der Werbung offensichtlich ein Signal gesendet, das der TV als "Pause" interpretiert.

Sternenmami
Fragesteller

Also hat das seine Richtigkeit? Ist nur irgendwie blöd, weil man den Teil der Werbung dann ja nicht mehr sieht und gar keine Zusammenhänge mehr sehen kann.

ZiegemitBock  30.09.2021, 12:00
@Sternenmami

Das ist natürlich nicht so gedacht. Vielleicht kannst Du mal in die Foren des betreffenden TV Typs gehen und schauen, ob das anderen Leuten auch so geht. Ist wahrscheinlich ein Softwarefehler oder eine komische Einstellung im Menü.

Sternenmami
Fragesteller
@ZiegemitBock

Ich danke Dir für Deine Hilfe. Das beruhigt mich schon mal ein klein wenig. Ist also wohl doch kein Poltergeist bei uns eingezogen. Letztendlich stört mich das ja nicht. Ich finde es eher irgendwie lustig.

Sternenmami
Fragesteller

Ich habe jetzt übrigens festgestellt, dass das all unsere Fernseher machen. Zumindest die Smart-TVs. Meine Mutter unten im Haus hat noch nichts derartiges festgestellt.

ZiegemitBock  30.09.2021, 12:02
@Sternenmami

Dann tippe ich darauf, dass ein Drittgerät (Alexa oder ein anderes smartes Luder) den Fehler verursacht.

Sternenmami
Fragesteller
@ZiegemitBock

Habe kein Alexa und es hat sich auch sonst nichts technisches in den letzten Tagen bei uns verändert. Alles wie immer ... nur die Fernsehwerbung nicht. Also nicht, dass mich das jetzt stören würde, aber unheimlich ist das irgendwie schon.

Sternenmami
Fragesteller
@ZiegemitBock

Dann schau ich da mal. Vielen herzlichen Dank. Wir haben allerdings nur LG- und Sharp-TVs

Habe jetzt seit einigen Tagen das gleiche Problem. Gibt es eine Lösung ?

Sternenmami
Fragesteller

Sorry, konnte schon lange nicht mehr auf GF gehen. Daher erst jetzt eine Antwort, wobei diese Dir nicht wirklich hilft. Bei mir war das nämlich dann irgendwann wieder weg, glaube ich zumindest. Das ist schon so lange her. Ich wüsste jetzt aber nicht, dass wir da was geändert hatten. Höchstens einmal komplett einen neuen Sendersuchlauf machen und dann alle Cookies deaktivieren. Denke ich jetzt aber nur. Ob das geht, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass ich einmal alle Programme nochmal neu durchsuchen lassen habe, sie dann in die gewünschte Reihenfolge sortiert habe und danach kamen dann ja wieder diese ganzen Cookie-Fragen. Das habe ich zumindest mal bei allen Fernsehern gemacht und das hat mich mega genervt. Deshalb weiß ich das noch. Ich kann Dir nur leider nicht sagen, ob ich diese Aktion wirklich zu der Zeit gemacht habe, als dieser Werbekram war.

Letztendlich muss es ja irgendwas mit den Interneteinstellungen zu tun haben, denn diese komischen Werbungen kamen ja nicht von den Sendern.

Ich habe technisch gesehen echt vielleicht max 10% Ahnung und mit Kommunikation zwischen Geräten erst recht nicht. Könnte es helfen, den Router neu zu starten?

Wie gesagt, ich weiß, dass wir dieses Problem hatten und ich weiß, dass ich irgendwann aus irgendeinem Grund alles neu programmiert habe und irgendwann war der Mist weg. Ansonsten sorry ... null Plan. Ich komme bei der Geschwindigkeit dieser Technikneuerungen einfach nicht mehr mit. Am Anfang war ich durchaus noch recht gut dabei und habe selbst anderen das alles beigebracht, aber seit so ca. 5 Jahren habe ich den Faden verloren und komme nun nicht mehr so wirklich hinterher. Hauptsache Fernseher, Telefon, Tablet, Router und Smartphone laufen. Mehr will ich gar nicht. 😂😂😂

Trotzdem noch viel Glück bei der Lösungsfindung, sollte das Problem noch bestehen.

Alles Gute

Habe seit ca 5 Wochen das selbe Problem. Hauptsächlich bei Kabel 1 😟

Wenn das die Werbefirmen mitbekommen, aber dann.....

Habe aber auch keine Lösung.

Sternenmami
Fragesteller

Ich kann da ja nichts für. Das macht einzig und alleine mein Fernseher ... oder der Poltergeist! :D

ZiegemitBock  30.09.2021, 12:01
@Sternenmami

Oder der TV interagiert mit anderen Geräten in der Wohnung, die diese Schaltung verursachen, hast Du Bluetooth gesteuerte Geräte?

Sternenmami
Fragesteller
@ZiegemitBock

Ja, aber da habe ich in der letzten Zeit keinerlei Einstellungen verändert. Dieser Tick mit der Werbung ist aber wirklich erst seit vorgestern.

ZiegemitBock  30.09.2021, 12:04
@Sternenmami

Klingt spannend. Eigenheim oder Wohnung? Manchmal streut auch was vom Nachbarn ein.

Es kann auch sein, dass der Sender das Signal verändert hat. Ist das denn bei allen Programmen gleich?

Sternenmami
Fragesteller
@ZiegemitBock

Eigenheim in zwei Wohnungen aufgeteilt.

Das ist mir bislang bei ARD, Sat1, RTL und RTLup aufgefallen. Also nehme ich mal an, dass das bei allen anderen Programmen auch so ist.