Fernseher als Azubi mieten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mieten z.b über grover wird letztenendes teurer als dss gerät zu kaufen. Falls dich der hohe Preis abschrecken sollte.. mach ne Ratenzahlung. Da bist du auf der sicheren Seite

Den bekommst Du als Azubi sowieso nicht zur Miete,ist da genauso wie bei einem Ratenkauf,es wird auch eine Schufaabfrage gemacht.

NiklasD2005
Fragesteller

Wenn Miete ich den ja über meine Eltern, die bekommen dann halt die Miete

Hallo NiklasD2005,

auf wie viele Jahre willst du den denn mieten? Die Ausbildung dauert doch nur eine gewisse zeitlang und wenn du danach nicht übernommen wirst? Abgesehen davon denke ich wirst du sowieso Schwierigkeiten haben, einen vernünftigen MIetvertrag bei einem befristeten Arbeitsverhältnis zu bekommen...

Steck das Geld doch in einen Aktienfonds und von der Rendite/Dividende bekommst du nach 5-10 Jahren Anspardauer je nach Wertentwicklung auch schon einen (gebrauchten) vernünftigen Fernseher!?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

60 Euro im Mont sind 720 Euro im Jahr. Für das Geld kannst du einen recht passablen Fernseher kaufen. Muss ja nix weltbewegendes sein, wenn du noch bei deinen Eltern wohnst

Loreley1980  06.03.2021, 19:48

Andererseits, wozu brauchst du nen Fernseher, wenn du noch bei deinen Eltern wohnst

NiklasD2005
Fragesteller
@Loreley1980

Weil ich nicht mehr den Fernseher meiner Eltern im Wohnzimmer benutzen möchte, der eigentlich immer dauerbesetzt ist

Loreley1980  06.03.2021, 21:41
@NiklasD2005

Dann schaust du halt das mit, was deine Eltern schauen. Ich mein, die 720 Euronim Jahr wären auf nem Sparkonto oder einer zusätzlichen Rentenversicherung besser aufgehoben.

NiklasD2005
Fragesteller
@Loreley1980

Ich weiß die Hilfe die du geben möchtest zu schätzen, nur glaub ich nicht dass du meine Situation verstehst. Ich meine wer möchte erstrecht im Jugend Alter mit seinen Eltern Fernsehen gucken ^^

Loreley1980  07.03.2021, 16:48
@NiklasD2005

Dann zieh aus, nimm dir eine eigene Wohnung und Zahl aber Miete, Nebenkosten und alles was dazugehört mit dem, was du verdienst. Dann bist du komplett unabhängig.

NiklasD2005
Fragesteller
@Loreley1980

Warst du eigentlich irgendwann mal Jugendlich? Du kennst dich ja 0 in dem Thema aus.

tf

Loreley1980  09.03.2021, 12:55
@NiklasD2005

Ich bin mit 16 für volljährig erklärt worden und musste und 2 Kinder großziehen, die nicht meine waren. Und selbst mit 6 wäre ich nie auf die Idee gekommen, Geld für etwas raus zu schmeißen, was absolut nicht nötig war. Dafür bin ich dann lieber mal mit meinen Geschwistern ins Kino, in den Freizeitpark, zum Eis essen. Und meine Geschwister hatten immer anständige und saubere Kleidung.
Dazu konnte ich es mir leisten, für uns 3 eine Wohnung zu kaufen, in der jeder sein eigenes Zimmer hatte, als ich 18 geworden bin.

60 € im Monat ist schon eine Ansage. Das sind in einem halben Jahr schon 300 €. Mir drängt sich da die Frage auf, ob du mit deiner Ausbildungsvergütung, wirklich nichts besseres anzufangen weißt?

Ich persönlich, finde das rausgeschmissenes Geld und es wäre intelligenter, wenn du jetzt schon monatlich die 60 € in deine Altersversorgung stecken würdest. Wenn du da in jungen Jahren schon anfängst, lohnt sich das, im Gegensatz zu einem gemieteten Fernseher.

Ansonsten bin ich eher ein Freund davon, auf Dinge zu sparen und die sich dann zu kaufen. Wobei da natürlich der alte Grundsatz gilt: Wenn du es dir nicht zweimal kaufen kannst, dann kannst du dir es nicht leisten! ;)

Aber am Ende musst du das selbst wissen und es gehört auch zum erwachsen werden, dass man seine eigenen Erfahrungen und Fehler macht, aus denen man lernt.