Fernbeziehung und Kind/alleinerziehend- Ich habe niemanden der aufpasst?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du musst einige sachen voneinander trennen. es ist nicht die aufgabe deines ex dich zu entlasten mit dem kind. es ist nicht seine aufgabe das kind zu beaufsichtigen, damit du dich mit anderen männern treffen kannst.

er ist der vater des kindes und hat das sorgerecht. das bedeutet nicht, dass er damit auch die aufgabe hat dir persönliche freiräume einzuräumen. es ist nur da damit er die 2-3 entscheidungen im leben des kindes mit treffen kann. mehr ist es nicht.

er hat umgangsrecht. das scheint er derzeit zu nutzen um dich zu treffen, weil er nicht los lassen will. hier mach ihm klar, dass er umgang wahrnehmen kann, aber eben ab dato komplett ohne dich. gib ihm dazu eine vereinbarung an die hand:

  • 2-3 nachmittage die woche mit einer übernachtung
  • jedes zweite wochenende von freitag bis montag
  • hälftige ferien und feiertage
  • 3 wochen sommerurlaub

er holt kind an den tagen nachmittags von der kita b und bringt sie abends nach hause. bei übernachtungen bringt er sie einfach nächsten morgen in die kita zurück.

den restlichen kontakt fährst du vollständig zurück auf ein minimales maß. dann wirst du sehen ob er sein kind sehen will oder eben nicht.

deinen neuen schwarm triff mit kind. das ist normal und die realität. entweder er will dich kennenlernen wie du bist oder er lässt es eben bleiben. er kann dich ja regelmäßig besuchen kommen.

essap
Fragesteller

Hey, danke für deinen Tipp. Mir ist bewusst dass er nicht dazu da ist mich zu entlasten wenn ich mit mit einem Mann treffen möchte, aber das geht ihm im Grunde genommen auch garnichts an! Er hat mir damals kindisch gedroht mein Kind wegzunehmen wenn ich ihm nicht das halbe Sorgerecht gebe. Jetzt wo er es hat, ist er nicht bereit einen Kompromiss einzugehen um hier auch einen Umgang mit unserer Tochter zu pflegen. Nehmen wir mal außen vor dass ich mich mit einem Mann treffen wollte/möchte. Ich hatte damals mehrere Bewerbungsgespräche, zu denen ich nicht konnte, warum? Weil mein Ex Freund mir das Schlechteste wünscht. Und es mir nicht gönnt dass ich Finanziell sorgen möchte, für meine Tochter und mich. Ich kümmere mich hier um alles habe nicht eine Sekunde an Freizeit gedacht, weil ich es liebe Zeit mit meinem Kind zu verbringen. Aber in solchen Situationen, ist es wichtig, dass man jemanden hat, der einem mal das Kind abnimmt. Ihr könnt mir alle nicht sagen, dass euch etwas Freiraum, etwas Entspannung nicht gut tun würde? Ich gönne es jeder Mama und wenn es nur einmal im Jahr ist, wir sind doch die, die es am meisten verdient hätten. Verstehe den Angriff hier nicht; Ich würde mein Kind zur Seite stellen, weg geben o.ä.

lg

wushelse  03.10.2019, 15:28
@essap

er hätte sich das sorgerecht, so er es wirklich gewollt hätte, auch gerichtlich einfach eingeholt, wenn du es ihm nicht gewährt hättest. deswegen holt er sich das kind noch lange nicht und bekommts auch nicht. da müssen schon ganz gravierende sachen bei dir schief laufen. lass dich von ihm nicht weiter beeindrucken.

nur weil er sorgerecht hat muss er keinen umgang pflegen. das ist seine entscheidung und auch wenns dir schwer fällt, weils dauerhaft nervt gewöhn dich dran, dass er kein interesse am kind hat. stell ihn einfach ab. ob du dich mit einem mann triffst, ihn kennenlernst oder mit freunden unterwegs bist, geht ihn nix an. wer dein kind in deiner abwesenheit betreut, wo es sich aufhält, was es tut, wer umgang mit ihm hat - geht deinen ex nix an. lass dich nicht länger von ihm beeindrucken und unterdrücken, sondern mach dich frei von ihm.

du hast eine kita. willst du also leute treffen dann tu dies in der zeit wo mini betreut wird, wenn du die zeit einräumen kannst. ich habe immer wieder mal einen tag unter der woche frei. das heißt nicht, dass ich immer mit meinen kids dann zeit verbringe. meist liegen da termine zu denen ich sonst eh keine zeit hab: friseur, bank, verwaltungskram, post oder auch mal ein arzttermin. klar verbringen wir nachmittags zeit oder fahren zu freunden für die ich sonst keine zeit hab, damit mini seinen kumpel treffen kann. ich lege mir die zeit so wie sie mir zur verfügung steht.

freizeit? freiraum? ich glaub das sind genau 1-2 tage im jahr wo ich absolutes kinderfrei habe und das seit jahren. das sind die tage wo ich alleine mit meiner freundin ein we weg fahre. von daher bring deinen ex dazu jedes zweite we das kind zum umgang mitzunehmen. verkauf ihm das nicht als freiraum für dich, sondern als bereicherung für ihn und das kind. wenn er das macht, steht es dir doch frei in der zeit zu deinem neuen freund zu fahren, mal ein wellnesswe einzulegen oder einfach nur zu hause die füße hochzulegen und mal nix zu tun. klar versteh ich dich. wenn dein ex aber daran kein interesse hat, musst du auch lernen andere wege einzuschlagen und dich unabhängig von exi zu machen.

essap
Fragesteller
@wushelse

Danke dir! Ich werde es mal so ansprechen :)

Höre Dich doch mal bei Dir in der Nachbarschaft um. Es kann ja auch mal passieren, dass Du mal krank wirst.

Also ich war auch alleinerziehend und musste mal plötzlich ins Krankenhaus. Da wohnte mein Sohn dann kurz bei meiner Nachbarin, gelernte Erzieherin, die aber da schon in Rente war. Meine Eltern lebten da gerade ziemlich weit weg.

Als ich klein war und meine Mutter abends irgendeinen Termin hatte*, kam eine gute Freundin meiner Mutter zu uns als Babysitter. Mein Vater war damals beruflich sehr oft wochenlang nicht zuhause.

*Meine Mutter sang in einem Chor, der damals sehr viele Auftritte hatte.

essap
Fragesteller

Ja, wenn ich krank bin dann pack ich das zu Hause schon irgendwie. Aber falls es wirklich mal was schlimmes ist, zB mit KH Aufenthalt, würde denke ich, der Papa einspringen müssen! Nach einem Babysitter habe ich mich jetzt auch schon umgeschaltet und bin auch fündig geworden. Danke dir!
lg

Ich finde ja, Dein neuer Freund sollte Dich gleich im Doppelpack kennenlernen. Nimm sie einfach mit.

Oder lade den "Neuen" zu Dir auf einen Kaffee ein.

Mein Mann hat mich mit meinen Kindern kennengelernt.

Er kann doch zu dir kommen, spätestens dann die Kleine im Bett ist habt ihr Zeit für euch.

Mich32ny  02.10.2019, 19:58

Ach wenn es doch so einfach wäre

Ganz kurz: Ich bin ein eher vorsichtiger Mensch dh. auch wenn wir uns schon etwas durchs telefonieren usw kennen, lass ich ihn nicht einfach beim ersten Date in meine Wohnung in der meine Tochter schläft zumal ich eine zwei Zimmer Wohnung habe. Und beim ersten Treffen würde ich sie auch nicht mitnehmen, nicht weil ich sie verheimliche, er weiß dass ich ein Kind habe, aber ich möchte mich einfach gerne auf meinen Gegenüber konzentrieren können. Schlafen tut sie einmal am Tag, also auch nicht viel!

Kessie1  02.10.2019, 21:54

Dann kommt für die Zeit nur ein Babysitter in Frage.

wushelse  03.10.2019, 10:39

sie schläft nachts. da hast du einen abend zeit gemeinsam zu quatschen.

essap
Fragesteller
@wushelse

Ja stimmt, ich gehe dann einfach raus und lasse sie zu Hause alleine schlafen, außer dass sie nebenbei 5-8 mal die Nacht wach wird. Aber hast recht, eine super Idee!

wushelse  03.10.2019, 15:31
@essap

wer sagt du sollst sie allein zu haus lassen. er kommt zu dir und dort könnt ihr quatschen. wenn sie wach wird, zudecken, nuckel rein weiter schlafen.