Fernbeziehung Pro und Kontra?

7 Antworten

Pro: Man hat nicht so schnell den Alltag in der Beziehung, weshalb es länger "frisch bleibt". Jeder hat seinen persönlichen Freiraum (meist unter der Woche) und am Wochenende kann man sich dann auf den Partner konzentrieren. So kann man sich langsam kennenlernen und auch langsam zusammenwachsen.

Contra: Vermissen ist nicht schön. Gefahr, dass man sich zu wenig sieht und das Ganze dann deswegen irgendwann auseinander driftet, weil es nie die nötige Ernsthaftigkeit bekommt.

Ich denke für eine gewisse Zeit kann eine Fernbeziehung vorteilhaft sein. Hier ist Vertrauen ganz besonders wichtig, dass es funktionieren kann.

Es sollte sich bei beiden klar abzeichnen, dass das kein Dauerzustand sein kann. Man sollte sich dann meiner Meinung nach, wenn es passt, durchaus mal Gedanken über einen gemeinsamen Ortswechsel, wohin auch immer, machen. Eine Dauerfernbeziehung können sich bestimmt die wenigstens vorstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Japan874  28.06.2019, 23:17
Man hat nicht so schnell den Alltag in der Beziehung, weshalb es länger "frisch bleibt".

Wow, also würdest du das auf ewig einer konventionellen Beziehung vorziehen? Schon mal drüber nachgedacht, ob du überhaupt ein Beziehungsmensch bist?

Nelina99  28.06.2019, 23:19
@Japan874

Wenn du meinen Kommentar komplett gelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich explizit erwähnt habe, dass es keine Dauerlösung ist. ;-) Nach 10 Jahren Ehe und 3 Jahren 24/7 auf engstem Raum zusammen, kann ich glaube ich behaupten, dass ich einer bin. ;-)

Der Aussage von HappyLanding kann ich nicht zustimmen ! Ein Pro Argument ist z. B. das man sich nicht dauernd auf der Pelle hockt und man die gemeinsamen Momente viel intensiver erlebt wenn man sich einige Zeit nicht gesehen hat !

Hi Casuet,

ich finde es schwer, Liebe mit rationalen Argumenten abzuwägen. Es entstehen Gefühle oder auch nicht. Meistens ganz unabhängig von Raum und Zeit.

Versuche es positiv zu sehen! Es sind nur 85km, davon träumen andere Paare, die eine Fernbeziehung führen. Es kommt auf die Gefühle an und was ihr aus der Situation macht.

Meine Freundin und mich trennen im Moment hunderte Kilometer und wir sind trotzdem sehr glücklich. Wir schreiben uns regelmäßig Briefe und arbeiten zusammen an unserer gemeinsamen Zukunft. Dann schafft ihr das von Stadt zu Stadt bestimmt auch locker! :)

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

85 km finde ich jetzt noch nicht so weit weg, kommt drauf an wie alt ihr seid

habt ihr einen Führerschein, sind 85 km keine Entfernung und man kann sich oft sehen

Casuet
Fragesteller

Führerschein vorhanden 21 Jahre alt..

Lysandra13  28.06.2019, 23:26
@Casuet

Dann ist das für mich keine fernbeziehung, da jeder eben schnell ins Auto steigen kann und zum anderen fahren

Casuet
Fragesteller
@Lysandra13

Das Problem ist das ich Schicht arbeite und daher nur am Wochenende möglich ist..

Pro: besser als nichts

Contra: Entfernung, Zeitfaktor, Kostenfaktor