Fernbeziehung mit einem Mädchen, über was schreiben?

4 Antworten

Kenne das Problem. Fühlt sich mega doof an, wenn man plötzlich merkt dass man über so vieles geredet hat, dass man jetzt eigentlich im wahren Leben einfach etwas miteinander machen würde, ins Kino gehen, übern Weihnachtsmarkt laufen, ein Eis essen gehen, daheim ne Serie anschauen, zusammen kochen, zusammen essen oder einfach irgendwas. Wenn man sich nur über Schrift oder Telefon kennt dann fehlt diese ganze Ebene, wo man eben auch viel machen kann ohne dabei ständig zu reden. Da gibt es leider keine perfekte Lösung. Ihr solltet vielleicht mal nach einer Aktivität schauen, die man auch über die Ferne zusammen machen kann. Gemeinsam ein Online-Spiel spielen da gibts ganz viele kleine Spielchen online oder eben auch ein richtiges Game, das ihr zufällig beide mögt. Es ist ganz normal, dass der Kontakt dann vielleicht auch ein bisschen weniger wird, das heißt nicht, dass man sich weniger mag, sondern manchmal braucht man ein bisschen Zeit, wo man selbst was erlebt, damit man wieder was hat worüber man sich unterhalten kann. Ich tu mich auch immer schwer mit dem Telefonieren oder Schreiben, weil da Pausen so unnatürlich wirken, dabei bin ich vom Typ her jemand, der es auch einfach schön findet mit jemand spazieren zu gehen oder im selben Raum zu sein, jeder macht sein Ding, ohne dass man dabei die ganze redet oder wer kennt das nicht, dass man mit der Person, die man wirklich mag stundenlang im Bett liegt ohne dabei groß zu reden.

Das fehlt halt alles bei einer Online-Bekanntschaft. So richtige Freunde können eben auch prima zusammen schweigen oder einfach was zusammen machen. Zu einer Freundschaft und erst Recht zu einer Beziehung gehören eben ganz fest auch gemeinsame Erlebnisse dazu das muss nicht immer ne große Sache wie ein gemeinsamer Urlaub sein das kann auch einfach sein, dass man zusammen abends im Garten sitzt und grillt oder sogar, dass man eben zusammen ein Online-Game spielt. Das klingt vielleicht blöd, aber dem Gehirn ist es relativ egal, ob das Erlebte in der realen Welt stattfindet oder ob man etwas über weite Entfernung zusammen tut. Bei Fernbeziehungen hat man eben sehr eingeschränkte Möglichkeiten, also entweder habt ihr weniger Kontakt dann kommen die Themen von ganz alleine zurück oder ihr müsst euch was suchen, das man online zusammen machen kann oder ihr müsst eben einplanen, dass ihr euch wenigstens alle paar Monate seht, wenn das auf Dauer etwas werden soll. Das einfachste ist weniger Kontakt. Klingt auch doof, weil man will ja eigentlich mehr Kontakt, aber weniger Kontakt wo man sich viel zu erzählen hat ist besser als täglicher Kontakt wo man irgendwann nichts mehr zu erzählen hat. Ich kenne Menschen, die sind seit Jahrzehnten Brieffreunde das funktioniert auch, aber da ist dann halt das Geheimnis, dass man sich nur alle paar Wochen mal schreibt.

Viel Glück euch beiden! Genießt es solange es geht!

Ohani
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :) Ich werde sie mal drauf ansprechen

Ich schreib meintest mit meiner Freundin/Freund über den Tag oder Hobbys.(Neues wie Filme,Mangas,Bücher)

Ich schreibe meist über alltägliches... wie mein Tag war... was mir gut gefallen hat und was weniger... welche Pläne ich in nächster Zeit so habe. Wie ich mich gerade fühle. Was ich mir wünschen würde... und die andere Person frage ich auch über ähnliche Sachen aus.

Nicht mit jedem kann ich täglich schreiben - das muss auch nicht sein. Dann ist mal eine Zeit lang Pause und dann hat man sich auch wieder mehr zu erzählen. Wenn man jeden Tag schreibt ist schnell immer alles gesagt - glaube ich.

Man kann es sich ja zum Ziel setzen einmal pro Woche zu schreiben oder jeden Abend eine halbe Stunde und wenn es mal länger wird oder mal ausfällt ist das dann auch kein Problem.

Man könnte auch zusammen ein Projekt starten - eine Sprache lernen oder für irgendeinen Kurs büffeln und sich darüber unterhalten. Wenn man das gemeinsam macht ist es meist leichter und kann auch Spaß machen.

Ohani
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort, ich werde es mal probieren mit dem alltäglichen sachen, da wir sonst wirklich nur über die vergangenheit geredet haben bzw zukunft :)

Mein Gott, alle mit ihren Fernbeziehungen, in denen sie keine Ahnung haben, was sie schreiben sollen.

Ist das so schwer? Ich hatte selber eine, wenns nichts zu schreiben gab, hat man sich nichts geschrieben, dafür hatte man sich aber auch mal getroffen, was in den heutigen Fernbeziehungen anscheinend nicht mehr geht.

Allein deswegen sind die Fernbeziehungen von heute zum Scheitern verurteilt.

Nen Kontakt hält man frisch mit Kontakt, nicht mit Netz.

Ohani
Fragesteller

Schwer mit 700 km...

triminze  16.11.2017, 22:45
@Ohani

Mit 550km ja sooo viel leichter. Also wirklich, wenn man will geht das!

Ohani
Fragesteller
@triminze

Meinte halt nur, dass wir begrenzt möglichkeiten haben uns zu treffen. Das erste mal wo wir uns das erste mal sehen werden wären die frühjahrsferien nächstes jahr... aber danke für die antwort :)

triminze  16.11.2017, 22:52
@Ohani

Davor würde ich das aber tatsächlich nicht als Beziehung zählen ;)

Kein Problem :D