Fernbeziehung? Kann das klappen?

9 Antworten

Kann klappen,wenn beide sich gegenseitig regelmäßig Zeit füreinander nehmen. Auf Dates gehen etc.

Ja, eine Fernbeziehung kann funktionieren, wenn beide etwas dafür tun und von beiden Seiten der Wille stark genug ist.
Man sollte sich nur regelmäßig treffen, einmal in der Woche wäre ideal, so bekommt man etwas von Leben des anderen mit und ist immer auf dem Neuesten Stand.
Selbstverständlich sollte man sich auch öfter treffen, damit man eben nicht vergisst, wie glücklich man mit dem anderen ist und wie schön die Zeit mit dem anderen ist.
Wenn man sich nicht sieht, ist die Kommunikation das Wichtigste. Schreiben, Telefonieren usw.

Wenn das alles nicht funktioniert, kann auch die Beziehung nicht halten. Das sind so Bedingungen für eine gute Fernbeziehung.
Fazit; eine Fernbeziehung kann funktionieren. Wenn es ernst ist beiderseits, es beide wirklich wollen und auch beide etwas dafür machen, dann steht der Beziehung nichts mehr im Wege

JustASingle  08.06.2022, 08:22

Alles richtig, nur kann das langfristig trotzdem nicht gut gehen, wenn keiner von beiden bereit ist, etwas dafür zu tun, dass die Distanz irgendwann ein Ende hat.

peep2723  08.06.2022, 08:25
@JustASingle

Ja, irgendwann sollte man sich überlegen, zusammenzuziehen. Das ist bei Jugendlichen halt noch etwas weiter weg als bei älteren. Kommt aufs Alter an, auf die Umstände, usw. Nach der Ausbildung wäre es ideal zusammenzuziehen

Klappt auf Dauer nicht

hab das drei Jahre ausgehalten - aber irgendwann muss einer zum anderen ziehen - oder man trifft sich Inder Mitte

d.h. mindestens einer muss Familie, Freunde und Job zurück lassen - und wenns konkret wird scheitert es bei den meisten

wenn sich beide nie, und niemals vorstellen können zusammen zu ziehen. macht es für mich auf lange sich keinen sinn.

den man wird immer zu besuch sein und nicht den alltag teilen

Ich habe nun einige Fernbeziehungen geführt, die aktuellste ist inzwischen keine Fernbeziehung mehr, wir leben zusammen.

Meiner Erfahrung nach kann eine Fernbeziehung nur dann eine Zukunft haben, wenn man einander regelmäßig persönlich trifft und beide bereit sind, die dafür notwendigen Reisen anzutreten.

Zudem braucht es einen langfristigen Plan, die Entfernung zu beenden. Hier hilft auch ein grob gesteckter Zeitplan - der muss aber nicht zu 100 % eingehalten werden und muss den Umständen entsprechend angepasst werden können.

Wenn beide Parteien nicht bereit sind, umzuziehen, hat sowas aber wohl kaum eine wirkliche Zukunft, es sei denn, man will den Rest seines Lebens eine Fernbeziehung führen.

Für mich persönlich wäre das nichts, mir ist das Zusammenleben mit meinem Partner sehr wichtig. Bei uns war von Anfang an klar, dass ich aus beruflichen Gründen nur schlecht würde umziehen können, er hingegen war da recht flexibel, und so ist er inzwischen rund 900 km weit umgezogen, bei mir waren es nur 9 km.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung