Fernbedienung geht nicht?

2 Antworten

Versuche doch mal, ob sich am Fernseher selber Programme wechseln oder die Lautstärke einstellen lassen. Wenn nein, dann liegt's nicht an der Fernbedienung.

Ansonsten kannst Du die meisten Fernbedienungen havariefrei öffnen. Dazu gibt's oft eine versteckte Schraube (z.B. im Batteriefach). Anschließend einen Kunsstoffstreifen oder Fingernagel in die Gehäusefuge drücken und so die einzelnen Rasten aus den Arretierungen drücken.

Hast Du die Fernbedienung demontiert, so kannst Du alle Teile - außer der Platine - in einer Spülmittellauge mit einem feinen Pinsel reinigen. Vor allem die Silikontastatur.

Anschließend alle Teile gut trocknen.

Die Platine selber kannst Du mit etwas Isopropylalkohol und einem weichen Lappen abreiben.

Vor der Montage einmal schauen, ob es irgendwo auf der Platine Risse gibt. Wenn ja, dann ist sie hinüber. Es sei denn, defekte Leiterbahnen lassen sich mit feinem Draht reparieren.

Wenn Batterien tauschen nichts bring ist die wohl kapput. Da brauchst du bestimmt eine neue Fernbedienung.