Ferienjob auf nem Reiterhof - Wie viel Stundenlohn ist angemessen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

5-7€ 50%
7-9€ 25%
9-12€ 25%
0-5€ 0%
Über 12 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
9-12€

Ab 18 hast du Anspruch auf den Mindestlohn und wenn du nicht nur ausmistest sondern auch Kinder betreust, hast du sehr viel Verantwortung !

Deshalb finde ich die anderen Vorschläge viel zu niedrig angesetzt -  9 € sind das Mindeste was du fordern kannst !

Stell doch einfach die Gegenfrage, was sie bereit sind zu zahlen ;) !

Möglicherweise bieten sie dir sogar 15 € an weil sie genau wissen was deine Arbeit wert ist und was eine Fachkraft kosten würde !

Unter 9 € würde ich mich deshalb nicht abspeisen lassen, es sei denn, du bekommst noch ein gutes Essen pro Tag und darfst reiten - das wäre dann wieder was ganz anderes :).

Mir käme es auch etwas darauf an, wie gut der Betrieb finanziell gestellt ist - wenn der Laden brummt würde ich mehr verlangen, wenn die aber auch nur grenzwertig verdienen, wäre ich entsprechend bescheidener ;).

veritas55  27.03.2015, 13:10

Fazit: ich würde wirklich erstmal zurückfragen, was ihnen meine verantwortungsvolle Arbeit denn wert ist - wahrscheinlich fährst du damit am besten ;) !

Sollten sie dir weniger als 10 € anbieten, erinnere sie daran, dass du auch Fahrtkosten hast !!!

veritas55  27.03.2015, 21:37
@veritas55

Danke für´s Sternchen :) !

Würde mich ja mal interessieren was dir vorgeschlagen wird...;).

Das wäre sicher auch für Andere interessant, die einen ähnlichen Job machen.

7-9€

Mindestlohn denk ich, weniger kanns eig nicht sein, außer, du bekommst noch andere Vergütungen im Sinne von Essen, gratis reitstunden ect. Das muss aber vorher ausgemacht werden.

medusaxD
Fragesteller

Oke gut .. Danke für die Antwort!

5-7€

Ich glaube nicht das du für nen Ferienjob den Mindestlohn fordern kannst. Es ist ja schließlich nur ein Ferienjob & keine Festeinstellung. Ich habe auch mal in den Ferien auf nem Reiterhof gearbeitet & habe 5€ pro Stunde bekommen.

medusaxD
Fragesteller

Wie viele Stunden hast du dort gearbeitet?

Sobald der gesetzliche Mindestlohn greift - ab 18 müsste dies allerdings auch dann zählen, oder meinst du nicht? :)

Du solltest mit nicht mehr als den Mindestlohn rechnen, früher wurde so etwas mit Kost & Logis abgegolten.

veritas55  27.03.2015, 12:57

Als es noch Mägde und Knechte gab...;) !?

Also ich kenne es so, dass derartige Arbeit in "Naturalien" bezahlt wird... Die "Naturalien" stellen sich dann als kostenlose Reitstunden dar...

medusaxD
Fragesteller

Das wurde allerdings konkret abgelehnt - also hörte sich zumindest so an. Die Hofbesitzer hatten wirklich gesagt, ich "solle mir Gedanken über den Stundenlohn machen" ;D

Carmofska  26.03.2015, 09:25
@medusaxD

Dann kannst du ja sagen, das du 11€ oder so pro Stunde super fändest. Bei sowas kann man immer noch ein bissel verhandeln. Fang 10-20% höher an als das was du haben willst. Kann sogar sein, das die sagen, ok, zahlen wir und garnicht erst anfangen zu verhandeln. Setzt aber nicht zu hoch an. Muss ja verhältnismäßig sein.