Ferienarbeit auf dem Reiterhof/ Gestüt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das eine ist das Alter, in dem man Ferienjobs machen darf, das andere ist noch der Aspekt der versicherungsrechtlichen Kriterien:

Darf man mit 16 Kinder und Jugendliche voll beaufsichtigen? Oder ist da dann ein Erwachsener dabei, den man halt bei seiner Arbeit unterstützt?

Um mit 16 ein Pferd alleine reiten zu dürfen und dabei versichert zu sein, muss das Pferd auch entsprechend versichert sein.

Ich kenne hier keinerlei Altersgrenzen, aber die rauszubekommen wäre für Euch der erste Schritt.

Irgendwie wundert es mich aber auch nicht, dass es den Hof nicht mehr gibt, wenn dort nicht voll rechtsfähige Personen unterrichtet haben.

Realistischer ist da schon eher Stallarbeit oder Pferde, die an dem Tag nicht eingesetzt werden, longieren oder sowas, wo man halt kaum Personenschäden provozieren kann, egal, mit welcher Wissens- und Könnensbasis man da ran geht. Aber auf dafür müsst Ihr Euch vermutlich mal hinsetzen und Höfe anrufen oder anmailen, denn das Personal muss eh für's ganze Jahr angestellt sein, da springen für Euch normal nur unplanmäßige Tätigkeiten raus oder ein Hof braucht eh immer, wenn das Personal in Urlaub geht, Vertretungen und nimmt dort auch Jugendliche, aber wohl auch erst ab 16.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
elkawea
Fragesteller

Nein also meine Freundin hat nicht soo alleine Unterricht gegeben, sondern geholfen. Also sowas wie putzen, satteln, trensen, aufsteigen, nachgurten und evtl tipps geben

hi also soweit ihc weiß darf man erst auf 15 ferienjobs machen. hab dieses jahr auch schon einene ferienjob gemacht 4 wochen auf einem hof. sucht euch doch per interet oder so einge höfe aus und schreibt diese an oder telefoniert und fragt, ob ihr bei ihnen ein ferienjob mcahen könntet.

gruß schwarzerbogen

also mit 14 wird das leider noch nichts. Es gibt einige Höfe, die es mit Ausnahme schon mit 15 machen, aber mit 14 auf keinen Fall ! Aber ich denke mal, dass du dann nicht gleich Reitunterricht oder sonsitgen geben kann wenn du keine Ausbildung dazu hast du kannst vielleicht beim Putzen, Satteln und Ausmissten helfen aber den Rest denke ich nicht. :/ wenn du möchtest kann ich dir die Internetadresse geben, wo du es schon mit 15 machen kannst. Schreibe mir einfach eine Mail. ;)

elkawea
Fragesteller

Ich weiß nicht, wie man eine E-Mail schreibt :/ Bin zwar nun schon 17, aber würde mich trd freuen, wenn du mir die Internetadresse gibts.