Ferialjob/Praktikum im Ausland Erfahrung?

1 Antwort

Wenn du studierst kannst du natürlich gucken ob deine Universität das Praktikum anerkennen würde (d.h. du bekomst ECTS-Punkte für das Praktikum). In diesem Fall kannst du auch Erasmus-Förderung bekommen.

Wodrauf du achten musst ist das die meisten Universitäten eine Bestimmte Anzahl von Stunden fordern die man mindestens arbeiten muss wärend des Praktikums. Bei uns an der Universität ist es z.B. so das man bei einer normalen Arbeitswoche mindestens 5 Wochen Praktikum machen muss um diese Arbeitszeit zu erreichen. Du musst ich also darüber informieren ob es so eine Regel gibt. Den es ist natürlich ärgerlich wenn einem am Ende 2-3 Tage fehlen zur Anerkennung. Bei einem Praktkum außerhalb Europas musst du natürlich schauen ob Erasmus dort gilt.

Wenn du nicht studierst kannst du das Praktikum selbst organisieren indem du Firmen anschreibst und wegen eines Praktikums anfragst. Oder du kannst eine Organisation wie z.B. Travelworks oder iST kontaktieren und die das Praktikum organsieren lassen (Firmen kontaktieren,Gastfamilie suchen,etc.). Aber das kostet dann natürlich zusätzlich.

Ich habe während meines Bachelors ein Praktikum für 4 Wochen in Schottland gemacht(über Travelworks). War interessant und hat mir gezeigt das BWL doch nichts für mich ist. Das Praktikum war aber unbezahlt insofern muss man dann eben schauen wie man das finanziert.