Ferhnsehen,RTL,Medien sorgen für Dummhaltung?

9 Antworten

Ich denke nicht, dass Fernehen wissentlich dumm macht. Zumindest nicht direkt. Fernsehen will gesehen werden. Genauso wollen Zeitungen gelesen werden. Und auch Links im Internet wollen angeklickt werden.

Viele haben eine Faszination für das, was einige wohl dumm bezeichnen würden. Völlig irrelevante Themen die zu keinem bestimmten Zweck dienen - außer dem Entertainment. Das wars auch schon. Nicht mehr, nicht weniger.

Die Leute mögen dieses dumme Zeugs und die Medien liefern genau das, was die Leute gerne sehen: Entertainment, das nicht zu viele Hirnzellen anregt. Das ist bequemer. Das kann man leichter über sich ergehen lassen, als beispielsweise Dokumentationen die Mitdenken erfordern.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm und kreativer Texter. Hobby-Philosoph.

nicht nur RTL. Hier ist es aber offensichtlich.

Sie dienen, wie auch andere Sender zur übermittlung von Botschaften.

(Russe böse, Harz4 dumm und faul, Wirtschaftsliberalismus gut, trasatlantisches Bündnis gut usw.)

RTL und andere private müssen auch Geld verdienen. Je mehr gucken. desto mer kann für Werbung verlangt werden

Absichtlich bestimmt nicht. Aber jeder Sender hat seine Zielgruppe. Und private Sender brauchen Einschaltquoten um hohe Werbeumsätze zu erzielen. Gleichzeitig haben die privaten Sender keine Rundfunkgebühren. Bedeutet das bei Produktionen gespart werden muss. Das Ziel ist günstige Unterhaltung die Quoten bringt. Und einfache Kost ist halt häufig beliebter als irgendwelche schwer verdaulichen Themen. Und so politische Talkshow wie Anne Will u.ä. sind auch wohl nicht die Quotenreiser.

Private Medien sind auf einem einzigen Geschäftsprinzip aufgebaut. Sie verkaufen Werbeblöcke.

Wenn du da ein höheres Ziel hinein interpretieren möchtest, wie die "Verdummung" des Zuschauers, überschätzt du die Intelligenz, den Antrieb und die Intention von privaten Medienschaffenden.

Zu etwaigen, ungewollten Nebenwirkungen, beim Konsum seichter Unterhaltung und Trash-TV, befragen sie bitte ihren gesunden Menschenverstand. :D

RTL strahlt tatsächlich DummTV aus. Noch schlimmer finde ich jedoch die Falschmeldungen von RT-Deutschland.

tomxxxx  05.04.2020, 23:52

welche Falschmeldungen?

Fuchssprung  06.04.2020, 08:03
@tomxxxx

RT hat gemeldet dass die Deutsche Regierung überhaupt nichts gegen Corona unternimmt.

Nur 2 Stunden später wurde gesagt dass die Deutsche Regierung viel zu viel Geld ausgibt um die Folgen von Corona für die Wirtschaft abzuschwächen.

Du kannst dir aussuchen welche dieser beiden Meldungen die Falschmeldung ist.

tomxxxx  06.04.2020, 10:40
@Fuchssprung

wenn das stimmt, dann hat RT wohl keine Ahnung von Propaganda;) Wer lügt schon so durchschaubar.

kannst du die Artikel verlinken?

Auch bei Sendern, die als qualitativ hochwertiger als RTL eingestuft werden sind manchmal voller Wiedersprüche: auf der einen Seite wird angedeutet, das es keine Pressefreiheit in Russland gibt, und fast gleichzeitig wird eine kremlkritische Zeitung aus Russland zitiert;)