Fenstersteuerung beim Auto per Arduino?

2 Antworten

Im Grund hängst du den Motor dabei nur an eine sogenannte H Brücke.

Viele Fahrzeuge unterstützen das aber auch per OBD. Da OBD eigentlich nur ein CAN Interface ist, kannst du den Arduino auch mit dem OBD Bus verbinden und direkt der Fahrzeugelektronik den Befehl zum Fenster öffnen und schließen geben. Dieser Befehl kann aber von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sein.

Biberjumper
Fragesteller

Dass Problem ist ich brauche den OBD Stecker schon für ein anderes Projekt also ist dieser mit einem Raspberry Pi verbunden. Kannst du mir die H Brücke weiter erläutern, was das ist und wie man das mit einem Arduino verwirklichen kann? Oder ein YouTube Tutorial oder so. Aber per OBD ist leider für mich keine Option :/

Biberjumper
Fragesteller
@Biberjumper

Bzw ich habs jetzt raus mit der H Brücke. Brauche ich für die Fenstersteuerungs Motoren mehr als 600 mA pro Kanal (Peak 1,2A)?

Kelec  19.08.2022, 07:27
@Biberjumper

Naja wenn da eh schon ein Pi drann hängt warum machst du das dann nicht ebenfalls mit dem Pi?

Wie viel Strom die Fensterheber brauchen musst du dir raus messen und dann noch etwas sicherheit oben drauf geben.

Biberjumper
Fragesteller
@Kelec

Da ich einen Pi als zentrale Einheit verwenden will der Befehle an Arduinos gibt. So kann ich besser trouble shooten falls etwas nicht funktioniert. Das teilt das Projekt auch in kleinere, leichter zu verstehende happen auf

Kelec  22.08.2022, 20:47
@Biberjumper

Aber das hast du bei einem Pi doch ohnehin schon durch das OS.

Ja die Hardware ist die selbe aber die Dienste für die Steuerungen können unabhängige Programme sein. Das macht das ganze am Ende einfacher und auch schneller zu entwickeln.

Naja eigentlich ist deine Idee ziemlich unnötig. Nahezu alle Autos mit Elektrischen Fensterhebern können per Komfortfunktion die Fenster über die Schlüsselfernbedienung öffnen und schließen. Selbst mein Opel Astra von 1998 konnte das schon.

Biberjumper
Fragesteller

Klar ist es unnötig da gebe ich dir vollkommen Recht. Ss geht hierbei aber eher darum ein kleines Projekt zu haben bei dem ich etwas dazu lerne und das mir Spaß macht :)

Gluglu  19.08.2022, 21:59
@Biberjumper

"... dazu lerne und das mir Spaß macht"...Solche Dinge sind meist nur solange spaßig bis die Sache einen größeren Schaden, schlimmstenfalls einen Personenschaden nach sich zieht! Nur weil man die Arduinos frei kaufen und so easy programmieren kann ist es aber bei Weitem nicht so, dass man sich hinsetzt und das richtig programmieren kann... auch wenn es augenscheinlich läuft!

Sobald Du eine Bewegungsrichtung startest mußt Du die Endlage, die als Öffner ausgeführt sein sollte, vorher in die Startbedingung reinsetzt. Ist die Meldung erst gar nicht da, darf das Ding nicht losfahren. Und man startet diverse Timer als Laufzeitüberwachung denn sobald sich das Ding nur eine halbe Sekunde bewegt muß wieder die Abfragung der ehemaligen Endlage auf Flankenwechsel erfolgen.. was der Laie üblicherweise schon gar nicht erst groß auf dem Schirm hat. Weiterhin überwacht ein zweiter Timer, dass wenn ein konstanter Fahrbefehl erfolgt, der Flankenwechsel in der einzulaufenden Endlage auch nach einer bestimmten Zeit erfolgen muß. Hätte der Fensterheber ein mechanisches Problem muß der Motor abschalten bevor er bis zum Sankt Nimmerleinstag läuft und dabei noch größeren Schaden anrichtet. Dieser besagte Timer wird nur von einem "Teil-Auf"- Fahrbefehl quittiert... das ist wichtig. Das Wichtigste ist hier aber die Lastüberwachung denn es ist kein Geheimnis, dass eine Scheibe Gliedmaßen, schlimmstenfalls den Hals (bei spielenden Kindern durchaus realistisch) einklemmen kann. Dann muß der Motor zuverlässig mindestens stoppen bzw. wieder öffnen - und diese Anwendung ist nicht einfach nur eine betriebliche Funktion sondern eine Sicherheitsfunktion. Wer, denkst Du, ist dafür verantwortlich, wenn da was passiert? Da wäre ich sehr sehr vorsichtig mit diesem Vorhaben. Denn wenn Deine Software roundabout nicht noch einmal doppelt so viel Code für die Validierung enthält, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen. Das Trouble- Shooting ist i.d.R. eine ganze Ecke mehr als der eigentliche Funktionsblock. Daher würde ich eine andere Anwendung suchen, die weniger heikel ist.